Tiere des Jahres: Wiedehopf ist der Vogel 2022

Naturschutzbund veröffentlichte Liste der Tiere des Jahres

Jedes Jahr krönt der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) die Tiere des Jahres. Oftmals erringt der Vogel des Jahres das meiste Aufsehen, aber auch andere Tierarten wie zum Beispiel das Wildtier, der Fisch, der Schmetterling oder das gefährdete Nutztier des Jahres werden gekürt. Ab 2022 sollen ausgewählte Tiere öffentlich online gewählt werden dürfen. Angefangen hat die Kampagne des Nabu bereits in den 1970er Jahren. Die Auswahl der Tiere erfolgte immer nach der Gafährdung der Art oder des Lebensraums. Die gesamte Liste der Tiere des Jahres ist hier zu finden. 

Vogel des Jahres 2022

In diesem Jahr ist der Wiedehopf zum Vogel 2022 bestimmt worden, bereits 1976 war ein Vogel des Jahres. Der Wiedehopf ist vor allem durch sein außergewöhnliches Aussehen bekannt. Die Bestände in Mitteleuropa sind allerdings in den letzten 50 Jahren sehr zurück gegangen, sodass er in manchen Ländern sogar ausgestorben ist. In Gefahrensituationen koten Wiedehopfe übermäßig gegen den Feind und  spritzen ein stinkendes Sekret. 

Wildtier des Jahres 2022

Das Wildtier 2022 ist der Schweinswal, der mit den Delfinen direkt verwandt ist und ihnen auch optisch ähnelt. Allerdings gibt es einige Merkmale, die den Schweinswal von ihnen unterscheidet. Das Wildtier lebt in den Meeren der Nordhalbkugel, auch in Deutschland kommen sie in der Ost- und Nordsee vor. Sogar in der Elbe wurden seit 2013 vermehrt Tiere gesehen. Der Schweinswal ist die einzige Walart, die in Deutschland vom Aussterben bedroht ist. Laut Meeresbiologe Karsten Brensing lag der Bestand 2013 bei nur 300 Tieren in der Ostsee. 

Fisch des Jahres

Der Fisch 2022 ist der Hering. Der deutsche Angelfischerverband  hat ihn das zweite Jahr in Folge gewählt, da die Bestände in der Ostsee durch Überfischung sehr zurückgegangen sind. 

Insekt des Jahres

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege ist das Insekt des Jahres 2022. Zur Zeit der Dinosaurier gab es Fossilienfunden zu Folge, eine größere Artenvielfals der Kamelhalsfliegen, als es heute noch der Fall ist. 

Schmetterling des Jahres

Der Kaisermantel ist der Schmetterling 2022.Er gehört zu den Edelfaltern und ist bei uns heimisch. Sein lateinischer Name ist inspiriert von Aphrodite.

Gefährdetes Nutztier des Jahres

Zum gefährdeten Nutztier des Jahres wurde 2022 das Walachenschaf gewählt. Es stammt aus der rumänische Walachei.