Wie Kunsthandwerk nachhaltig daherkommt

Von coolen Figuren und tollen Fassaden

Seiffen. Im Winter ist der Anblick ja noch viel schöner: Die Außenhülle der Seiffener Ladengalerie von Köhler Kunsthandwerk wurde vor einigen Monaten zum absoluten Hingucker umgestaltet. In frischen Farben und mit einem modern gestalteten Eingangsbereich lädt die Galerie mit ihrem einzigartigen Manufaktur-Sortiment zum inspirierenden Einkaufsbummel ein. Und der Besuch der Einrichtung macht natürlich noch viel mehr Spaß, wenn alles schön winterlich-weihnachtlich leuchtet. Schließlich ist Seiffen das wohl schönste Advents- und Spielzeugdorf auf dem gesamten Kontinent.

Was die Fans von Köhler Kunsthandwerk schon wissen: Der Zauber einer Figur kommt von ihrer Gestaltung oder dem Material, aus dem sie ­gefertigt wurde. "Erdacht am Zeichentisch und in ungezählten Entwürfen aus Holz immer wieder an der Drechselbank verfeinert, liegt in den lebendigen Gesten und dem auf Knappheit bedachten Ausdruck der Figuren der unverwechsel­bare Reiz unserer figürlichen Kompositionen", sagt Kunsthandwerker Björn Köhler über den Schaffensprozess seiner Figuren. Und die erobern Herzen. Denn sie entführen den Betrachter in fantasievolle oder "coole" Welten. Da gibt es Weihnachtsmänner, die Sackkarren schieben oder Elche auf dem Schlitten ziehen.  Egal wie witzig die Motive auch sind: Björn Köhler hält immer viel von nachhaltiger Produktion, so sagt er: "Ausgehend von den Möglichkeiten des natürlichen Materials, bildet das Aussuchen der einheimischen Hölzer und ihre wohlklimatisierte Lagerung und langsame Trocknung die Grundlage für die nachfolgende Bearbeitung." Diese Konzen­tration auf das Wesentliche findet sich auch in den weiteren Fertigungsschritten wieder, wie zum ­Beispiel beim Zuschnitt der Holzkanteln oder dem Aussägen erster Konturen aus den zu Brettern vorbereiteten Hölzern.

Die so entstandenen hochwertigen Produkte sind nicht nur im neu gestalteten Flaggschiff-Store in Seiffen zu haben, sondern auch direkt in der Manufaktur sowie bei vielen Fachhändlern in ganz Deutschland. Und sollte der Weg dorthin zu weit oder ein Produkt gerade nicht vorrätig sein, finden Kundinnen und Kunden auch alles im Onlineshop.