Weihnachten ist im Erzgebirge das ganze Jahr

In Colmnitz gibt es ein modernes Weihnachtsland, Stracoland geheißen, welches das ganze Jahr über Saison hat und wo es über 1000 Erzeugnisse der erzgebirgischen Holzkunst eigener Produktion und namhafter Hersteller zu bestaunen und natürlich zu kaufen gibt. Dabei hatten Regina und Hartmut Straßburger 1983 ganz klein in der Garage neben ihrem Einfamilienhaus begonnen.

1992 wurde die Straco Erzgebirgische Holzkunst GmbH gegründet und seitdem wird eine bekannte Serie von Blumenkindern, Spieldosen, Schwibbögen, Engeln und Räuchermännern sowie den erzgebirgischen Gnomen produziert. 1996 erfüllten sich die Eheleute mit dem Stracoland einen unternehmerischen Traum. Sie retteten den leerstehenden Oberen Gasthof in Colmnitz vor dem Verfall und bauten ihn zu einer im Erzgebirge einmaligen Kombination von Produktion, Großhandel, Erlebnisverkauf und Gastronomie aus. Ein ähnliches Projekt ist im vergangenen Jahr in Dresden entstanden. "Im Quartier an der Frauenkirche" wurde die Idee eines "kleinen Stracolandes" verwirklicht. Auch hier hat sich die Verbindung von Erlebnisverkauf und anspruchsvoller Gastronomie zu einem Renner entwickelt.

In beiden Häusern lassen sich Handwerker in Schauwerkstätten über die Schulter schauen. Die Produktion freilich wurde schon 1998 nach Hallbach im Erzgebirge verlagert, wo Regina Straßburger mit Klaus Kaden einen erfahrenen Partner fand. Die Kaden & Straco GmbH hat sich mittlerweile zu einem bedeutenden Unternehmen mit 56 Mitarbeitern entwickelt, insgesamt haben in der Unternehmensgruppe, zu der auch ein Großhandel und ein Ladengeschäft in Hamburg gehören, 120 Menschen Arbeit gefunden.

Am anderen Ortsende von Colmnitz gelegen, ist der Naturerlebnishof Weidegut zum Begriff geworden. Seit 2001 locken hier verschiedene Feste mehr und mehr Besucher an. Auch einen Weihnachtsmarkt gibt es, der in diesem Jahr am 9. Dezember stattfindet. Dann herrscht in und um den Vierseithof und auf dem alten Scheunenboden ein ganz besonderes Flair. Alte Handwerkstechniken werden demonstriert und die Kinder haben viele Gelegenheiten zum Basteln und anderen Beschäftigungen. Und natürlich kommt in jedem Jahr auch der Weihnachtsmann.