Chemnitzer Märchenbuch erlebt am Samstag virtuelle Buchpremiere

Marko Roscher stellt seine Geschichte am 18. Dezember vor

Am Samstag, 18. Dezember, erlebt das neue Chemnitzer Märchenbuch seine Buchpremiere. Diese findet als virtuelle Lesung statt. Eigentlich wollten die Macher des Märchenbuches mit einer Lesung in der Stadtbibliothek im Tietz auf die Neuerscheinung aufmerksam machen. Doch weil der Kampf gegen die Folgen der Coronapandemie vor allem in Sachsen gerade oberste Priorität haben muss, wurde die Buchpremiere kurzerhand ins Internet verlegt.

Marco Roscher, Autor der Geschichte "Renate Regenwurm und die Suche nach der verschwundenen Blühwiese", liest dazu am 18. Dezember ab 11 Uhr in einem Onlineformat sein Märchen vor. Alle großen und kleinen Zuhörer sind eingeladen, es sich vor dem heimischen Computerbildschirm und dem Tablet gemütlich zu machen und der Lesung zu lauschen.

Am vergangenen Samstag kam eine erste Lesung des Mitarbeiters der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren vor dessen Freundinnen und Freunden und vor allem deren Kindern derart gut an, dass sich Verleger Christian Wobst spontan entschieden hat, dieses Format bei der offiziellen Buchpremiere noch einmal anzubieten.

Wer mag, der kann am Samstag, den 18. Dezember, 11 Uhr, über diesen Link an der Lesung teilnehmen. "Das Chemnitzer Märchenbuch" ist ihr für 14 Euro im Shop der edition claus sowie in der Buchhandlung um die Ecke erhältlich.

"Das Chemnitzer Märchenbuch" beinhaltet die drei Gewinnergeschichten aus dem Schreibwettbewerb "Dein Chemnitz. Dein Märchen" der Stadt Chemnitz. Eine fünfköpfige Jury hatte aus rund 70 Einsendungen die drei schönsten Märchen ausgewählt. Übrigens: Von den Machern der Pop-Up-Galerie "Karl liebt Käthe" im Tietz wurden auch schon Märchen eingelesen und dann den Adventssontagen auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht.