Freiberg bewirbt sich für Landesgartenschau 2029

Bwerbung im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft in Dresden eingereicht

Freiberg blüht auf: Die Silberstadt Freiberg hat die Bewerbung als Ausrichterstadt für die Landesgartenschau 2029 im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft in Dresden eingereicht. Gemeinsam mit Anja Fiedler, Amtsleiterin Kultur-Stadt-Marketing sowie Heiko Schwarz, Geschäftsführer der SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH, und Holger Scheich, Geschäftsführer der Freiberger Brauhaus GmbH und der GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH, hat Oberbürgermeister Sven Krüger das umfangreiche Konzept persönlich übergeben. Und damit das Freiberger Konzept auch gut gepflegt wird und gedeihen kann, gab es dazu eine Gießkanne.

"Das Konzept ist ein Spiel mit Ideen, wie sich die Silberstadt 2029 den Besuchern aus Sachsen, Deutschland und der Welt präsentieren könnte", verrät OB Krüger. An drei Orten Freibergs sollen damit Veränderungen etabliert werden, die nachhaltig in die Stadt und Region wirken: Der Promenadenring und die Altstadt sollen zusammenwachsen, am Stadtwald mit der Badestelle "Großer Teich" sollen  Übernachtungen im Einklang mit der Natur ermöglicht werden und das ehemalige Porzellanwerk mit Spülhalde und Deponie soll gestaltet und saniert werden, damit am Hammerberg innovative Ideen gedeihen können.

"Noch schlummern diese drei Orte im Dornröschenschlaf. Mit der Landesgartenschau sollen sie aber nicht nur aufblühen, sondern Veränderungen in die Stadt bringen, die fortbestehen. Dafür gilt es nun die Daumen zu drücken. Die Entscheidung, wer die Landesgartenschau 2029 ausrichtet, wird nicht vor Ende des Jahres fallen." Neben Freiberg hat sich noch Auerbach/Rodewisch um die Ausrichtung beworben. Das teilte das Umweltministerium am Montag in Dresden mit. Als nächster Schritt werde nun eine Bewertungskommission einberufen. Sie solle der Staatsregierung einen Vorschlag unterbreiten, welche Stadt den Zuschlag bekommen solle. Die letzte sächsische Landesgartenschau fand 2022 unter dem Motto »Natur • Mensch • Geschichte« in Torgau statt; die 10. Sächsische Landesgartenschau wird 2026 durch Aue-Bad Schlema ausgerichtet.