Letztes Mal Wintersport für die Saison: In und um den Freiberger Stadtwald

Die Loipen für den Langlauf sind spitzenmäßig gespurt

Freiberg. Der Schneefall in der vergangenen Woche hat die Möglichkeiten zu Langlauf wieder aufleben lassen! In Freiberg lädt die rund zehn Kilometer lange Silberstadt-Loipe zum Langlaufski ein. Die Rundstrecke vom Wasserberg bis nach Linda hat das Team vom SV-Linda e.V. gespurt.

 

Anschaffung des notwendigen Spurgerätes

Das notwendige Spurgerät hat die Stadt Freiberg für rund 15.000 Euro angeschafft. Mit der Initiative der Stadt konnten zusätzlich viele freiwillige Spenden von Firmen und Privatpersonen bei der Anschaffung helfen. Bei einer Crowdfunding-Aktion kamen so 7.000 Euro zusammen.

Temperaturen der nächsten Woche vorteilhaft

Der beste Startplatz für Neulinge ist der Parkplatz am Platz der Einheit, aber es gibt auch unzählige private Spuren, die zur gespurten Loipe führen. Auch in der kommenden Woche sollen die Temperaturen so bleiben, dass die sportliche Betätigung auf den schmalen Brettern noch möglich ist. Also raus in den Schnee, die Bretter angeschnallt und ab auf die Silberstadt-Loipe.