Vugelbeerkönigin: Eigenes Lied brachte den Erfolg

Sandra Göthel aus Scheibenberg ist die neue Hoheit in Lauter-Bernsbach

Lauter-Bernsbach/ Scheibenberg. Sie kam, sang und siegte: Sandra Göthel aus Scheibenberg ist die neue Hoheit in Lauter-Bernsbach. Sie schwärmt für den Zoo der Minis in Aue und liebt ihre erzgebirgische Heimat. Die 35-Jährige ist ein richtiger Wirbelwind und wird drei Jahre lang die Vugelbeer­stadt, die Firma Lautergold und das Erzgebirge repräsentieren. Die zweifache Mutter arbeitet im Eventbereich und erfüllte sich mit der Bewerbung und der Wahl einen richtigen Traum.

Beruflich hilft die Scheiben­bergerin bei verschiedenen Veranstaltungen aus und arbeitet im Servicebereich in der Gastronomie. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist sie in Kurort Ober­wiesenthal zu finden. In den warmen Monaten betreut sie das Bungee-Trampolin. In den kalten Monaten serviert sie heiße und alkoholische Getränke zum Apres Ski in der Schirmbar. Auch mag sie selbst Ski und Snowboard und düst von Fichtelberg und Keilberg. 

Sie ist Fan vom Zoo der Minis

Bürgermeister Thomas Kunzmann freut sich, dass der Posten wieder vergeben ist und hofft durch eine dreijährige Amtszeit auf Beständigkeit. Es sei nach der langen Pause eine richtiger kultureller Neuanfang. Denn die Wahl von Sandra Göthel ging im Rahmen des 25. Lauterer Vugelbeerfastes über die Bühne. An Sandra Göthels Auftritt hat den Stadtchef die musikalische Präsentation begeistert. Die Scheibenbergerin hatte extra für das Vugelbeerfast ein erzgebirgisches Lied umgeschrieben. Zudem trat sie mit ihren beiden ­Töchtern auf und sang den Vugelbeerbaam. "Ich liebe meine erzgebirgische Heimat", sagt sie und empfiehlt unter anderem im Raum Aue-Schwarzenberg den Besuch im Zoo der Minis in Aue-Bad Schlema und einen Abstecher in die Zinnkammern Pöhla. "Gerade im Zoo der Minis fühlen sich die Kinder wohl. Mir ganz persönlich gefällt, dass es kein normaler Tierpark ist. Es sind halt alle Tiere im Kleinformat", so die Scheibenbergerin.

Im Fall der Zinnkammer ist sie selbst immer wieder davon begeistert, wie imposant der untertägige Saal erscheint. "Von den anderen Bergwerken ist man das ja nicht gewohnt. Deshalb hätte ich mir dies nie so vorstellen können", schwärmt Sandra Göthel und meint: "Sie sind ja die größten Zinnkammern Europas." Wer die Natur mag und gern auf Schusters Rappen unterwegs ist, der sollte unbedingt einmal die Talsperren Eibenstock erkunden, empfiehlt die neue Vugelbeer­königin. "Landschaftlich ist es dort sehr reizvoll und idyllisch." Zudem bieten sich fantastische Ausblicke.