Die Erzgebirgler haben schon ganz andere Krisen gemeistert

Die Auswirkungen von hoher, lang anhaltender Inflation und der stagnierender Wirtschaft machen sich auch im schönen Erzgebirge bemerkbar. Die Pandemie hatte schon einige wirtschaftliche Wunden gerissen, und dann ging es immer weiter Schlag auf Schlag…

Wie mit der Situation am besten umgehen?

An sich bietet das Erzgebirge einen recht guten Lebensstandard. Allein die traumhafte Landschaft, das Angebot an Freizeitaktivitäten und die leckeren regionalen Spezialitäten sind schon Grund genug, um hier zu leben. Leider ist die wirtschaftliche Situation für viele nicht mehr ausreichend. Viele Bürger leiden sehr unter der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Aufgrund der Entwicklung reichen die Gehälter vieler Bürger kaum noch für die Lebenshaltungskosten aus. 

Staatliche Unterstützung können helfen

Dem Staat ist die schwierige Lage selbstverständlich bewusst, weswegen einige Maßnahmen getroffen wurden, um die finanzielle Belastung der Bürger zu senken. Die Einwohner des Erzgebirges haben ebenfalls Anspruch auf Unterstützung. An dieser Stelle gilt es, unter anderem die Inflationsausgleichsprämie für Arbeitnehmer zu nennen. Arbeitgeber können seit dem 26. Oktober 2022 ihren Mitarbeitern abgabe- und steuerfrei einen Betrag von bis zu 3.000 Euro geben. Ob dieser Betrag vom Arbeitgeber überhaupt gewährt werden kann, liegt ebenfalls an dessen gesamtwirtschaftlicher Situation und dessen "good will" und bleibt daher eine freiwillige Abgabe. Neben der Inflationsausgleichsprämie sollten sich Betroffene über staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld, Mehrbedarfszuschläge, Sozialhilfe und Wohngeld informieren. Es gibt aber noch sehr viele weitere Möglichkeiten, staatliche Unterstützung zu beantragen, was immer individuell zu betrachten ist. 

Sofern dann nur ein Überbrückungskredit helfen kann, poppt vielmals das nächste Problem auf, denn  beispielsweise Freiberufler, Geringverdiener, Selbstständige, Studenten und vergleichbare Personengruppen kommen nur schwer an einen Kredit ran. Das bedeutet trotzdem nicht, dass nur Antragsteller in festen Arbeitsverhältnissen und mit einem guten Gehalt die Chance auf einen Kredit mit fairen Konditionen haben. Inzwischen kann man  über verschiedene online-Dienstleister einen Kredit privat aufnehmen. Ähnlich wie bei klassischen Bankkrediten, erfolgt auch hierbei eine Schufa-Abfrage. Diese muss jedoch kein Hindernis darstellen. Selbst Rentner und Studenten haben eine echte Chance, so ein Darlehn zu erhalten. Die Anfragen auf solchen Plattformen sind in der Regel nicht so frustrierend, wie bei der eigenen Hausbank. 

Läuft die Wirtschaft nicht so richtig rund, ist es durchaus ratsam, unnötige Belastungen auf Eis zu legen, vielleicht ist es das 2. Auto oder man packt sich den Sommer über genug Feuerholz in den Schuppen, um einen Teil der Ausgaben für Gas einzusparen. Alles hilft ein bisschen mit, die finanzielle Gesamtlast zu verringern. Wer es schafft ein bisschen einzusparen, kann seinen finanziellen Bedarf Stück für Stück herabsetzen und es gibt hierzu immer einige Möglichkeiten, die sich umsetzen lassen, was aber auch immer auf das eigene Lebensumfeld abgestimmt sein muss und ein bisschen erzgebirgische Kreativität bedarf.