Exklusive Leihgaben für Januarschau im Kulturzentrum gesucht

Ausstellung "Meisterwerke" für 2022 in Planung

Die traditionelle Januarschau im Kulturzentrum Erzhammer lockt alljährlich Tausende Besucher nach Annaberg-Buchholz. In über 20 Jahren etablierte sich die Volkskunstausstellung dauerhaft in der erzgebirgischen Kulturlandschaft. Sie bietet in Annaberg-Buchholz am Anfang des Jahres einen Veranstaltungshöhepunkt mit überregionaler Strahlkraft. Leider konnte dieses Highlight pandemiebedingt in diesem Jahr nicht stattfinden. Mit vollem Optimismus schauen die Organisatoren daher nun auf den Januar 2022: Ab 08. Januar 2022 sollen sich die Türen zur verschobenen Ausstellung unter dem Titel "Meisterwerke" für Besucher öffnen.

Nicht nur ausschließlich die Meisterwerke aus 100 Jahren "Schnitzschule Paul Schneider" werden dabei in den Mittelpunkt gerückt, sondern ebenfalls viele bekannte Handwerksmeister, welche ihre Meisterstücke erstmalig in diesem Rahmen zur Schau stellen.

Gern möchte die Leiterin des Kulturzentrums, Kristin Baden-Walther, auch einige ausgewählte Arbeiten der Goldschmiedemeisterin Toni Koy (1896-1990) präsentieren. Koy lebte seit 1944 in Annaberg und hatte sich bereits nach ihrer Meisterprüfung 1921 in Königsberg auf die Verarbeitung von Bernstein spezialisiert. Als eine der ersten Frauen unterhielt sie eine eigene Werkstatt in Ostpreußen.

Mehrfach ausgezeichnet verließ Sie nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat, siedelte ins Erzgebirge und nahm ihre Tätigkeit mit eigener Werkstatt auf. Diese betrieb sie 30 Jahre lang in Annaberg-Buchholz.

Besonders hatte es ihr Inklusen im Gold der Ostsee in ihrem künstlerischen Schaffen angetan, es sollen wohl über 1000 Stück gewesen sein, die sie bearbeitet hat. Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Dammgarten (MVP) beherbergt heute eine eigene Toni-Koy-Sammlung.

In der Berg- und Adam-Riest Stadt konnten bisher einmalig zur Ausstellung "Lebensbekenntnisse" (1996) zwei Schmuckstücke der Künstlerin gezeigt werden.

Für die anstehende Januarschau 2022 werden noch private Leihgeber, Zeitzeugen oder gemeinnützige Einrichtungen, die Exponate oder Informationen zur Goldschmiedemeisterin Toni Koy zur Verfügung stellen können, gebeten, sich telefonisch unter 03733/425190 oder unter erzhammer@annaberg-buchholz.de zu melden!