Fotoreise lädt zum Erinnern und Vergleichen ein

Bildband "Annaberg-Buchholz einst & jetzt - Eine spannende Zeitreise in faszinierenden Bildern" erschienen

Am 21.09.2021 wurde die Stadt Annaberg-Buchholz 525 Jahre alt. Um bildlich darzustellen, was in dieser Zeit alles geschah, haben die Autoren Sven Wagner und Wolfgang Blaschke den Bildband "Annaberg-Buchholz einst & jetzt - Eine spannende Zeitreise in faszinierenden Bildern" nun veröffentlicht.

Schon am 29.09.1497 soll das erste Haus auf der Klosterstraße erbaut gewesen sein. Gefolgt mit der Grundsteinlegung der St. Annenkirche im April 1499 entwickelte sich Annaberg schnell zu einer reichen Stadt, was sie vor allem dem Bergbau zu verdanken hat. Rathaus, Badehäuser, Brauhäuser, zahlreiche Bürgerhäuser und sogar ein Kaufhaus kamen dazu.

Mit der Gründung von "St. Katharinenberg im Buchenholze" am 7. November 1501 bilden Annaberg und Buchholz nun schon seit über 500 Jahren ein Zentrum von Wirtschaft, Kultur und Verwaltung.

Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine spannende Reise durch die wechselvolle Geschichte und Entwicklung der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Eindrucksvoll werden dabei historische Fotografien aktuellen Aufnahmen aus der möglichst gleichen Perspektive gegenüber gestellt.

Auf über 120 Seiten kann man in Erinnerungen schwelgen und zum jetzigen Stand vergleichen. Was ist aus den damaligen Vierteln, den Häusern und Bauten und der Terrassenstadt geworden? Wo wurde Altvertrautes bewahrt und wo konnte Neues entstehen? Dabei birgt der Bildband zahlreiche Überraschungen. Besonders die städtebaulichen Veränderungen und sich wandelnde Lebens- und Arbeitsbedingungen haben in 525 Jahren ihre Spuren hinterlassen.

Der Bildband ist ab sofort in den einschlägig bekannten Buchhandlungen in Annaberg-Buchholz sowie im Museumsshop der Annaberger Tourist Information erhältlich.