Nach ewig langer Zwangspause: Sachsens Skigebiete dürfen wieder öffnen

Wintersport In der Region sind bereits viele Wintersportler unterwegs

Darauf haben Sachsens Wintersportler sehnsüchtig gewartet und endlich ist es wieder soweit. Nachdem die Skigebiete aufgrund der Corona-Pandemie schließen mussten, dürfen Ski-Begeisterte ab heute, dem 14. Januar wieder auf die Piste. Am Mittwoch hatte die sächsische Landesregierung die neue Verordnung zum Infektionsschutz beschlossen. Sie gilt nun vom 14. Januar bis 6. Februar und erlaubt Skiliftbetreibern wieder, ihre Anlagen zu öffnen. Trotz allem gelten Beschränkungen fürs Skifahren: Festgelegt wurde eine 2G-Regel an den Liften und auf den Pisten sowie eine Maskenpflicht beim Anstehen an den Liften und in den Innenträumen. 

 

Ab geht's auf die Piste

Ganz vorn auf der Liste der besten Skigebiete im Erzgebirge liegt der Fichtelberg in Oberwiesenthal. Dort plant man mit dem Start der Skisaison ab dem 15. Januar und das unter besten Bedingungen, denn auf dem Fichtelberg liegen etwa 30 Zentimeter Schnee. In der Erlebniswelt Altenberg und in Holzhau hingegen sind die Lifte heute schon geöffnet. Also runter vom Sofa und ab auf die Piste!