Stadtführungen in Marienberg: Lehrreich, lustig und immer ein Erlebnis

Marienberger Stadtführungen wieder regelmäßig auf dem Plan

Marienberg. Nach vielen Monaten des Stillstandes konnten dank sinkender Inzidenz auch die Stadtführungen in Marienberg wieder aufgenommen werden. Gleich zu ersten war die Resonanz erfreulich, konnten doch Gäste aus Gelenau, Dresden und sogar Holland begrüßt werden. Sie alle hatten nur ein Ziel: Mehr über die Sehenswürdigkeiten der Bergstadt zu erfahren. Mit Stadt- und Wanderführer Ulrich Classen wurde sich auf den Weg gemacht und interessante Stationen unter die Lupe genommen. 
Diese Führungen durch die historische Altstadt von Marienberg sollen nun wieder regelmäßig stattfinden. Treffpunkt ist jeden Mittwoch (außer Feiertage), 10 Uhr an der Tourist-Information im Rathaus.

Der Stadtrundgang führt u. a. über den großen quadratischen Marktplatz mit dem Denkmal des Stadtgründers vorbei am Rathaus mit einem der bedeutendsten Renaissanceportale Sachsens, zahlreichen Bürgerhäusern, dem Zschopauer Tor als letztem erhaltenen Stadttor, dem Lindenhäuschen als Zeugnis einfacher bergbaulicher Wohnkultur bis hin zur wunderschön sanierten Kirche St. Marien, Sachsens jüngster spätgotischer Hallenkirche. Da aktuell maximal zehn Personen an der Stadtführung teilnehmen können, ist eine Anmeldung bis zum Vortag um 16 Uhr erforderlich. Diese kann in der Tourist-Information unter der Rufnummer: 03735/602270 oder online erfolgen. Über die aktuell geltenden Hygienevorschriften werden die Gäste zu Beginn der Führung informiert. Unter Einhaltung entsprechender Abstandsregeln ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Rundgang unter freiem Himmel nicht verpflichtend.  Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zwei Personen, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Inhaber der Gästekarte Erzgebirge erhalten 20 Prozent Ermäßigung.