Zoo der Minis in Aue: So süß ist der neueste Alpaka-Nachwuchs

Alpakababys Rafaello und Giotto erobern die Besucherherzen

Wahrlich "süßen" Nachwuchs hat der Zoo der Minis in Aue bekommen. Innerhalb weniger Tage sind dort zwei kleine Alpaka-Fohlen geboren worden. Schon jetzt erobern die Tierbabys die Herzen der Besucher und machen ihren zuckersüßen Namen alle Ehre. So erinnert Rafaello mit seinem seltenen hellen Fell an weiße Schokolade. Sein Halbbruder mit hellbrauner Fellfarbe wurde auf Giotto getauft. Was für ein süßes Duo!

Tiergarten mit weltweit einmaligem Konzept

Naturnah angelegte Gehege, mit liebevollen Details gestaltete Anlagen, gepflegte Tiere und ein weltweit einmaliges Konzept, vermitteln schnell das Anliegen des Tiergartens - Mensch und Tier sollen sich wohlfühlen. Während jeder von der Größe eines Wals fasziniert ist oder ehrfürchtig vor einer Giraffe steht, hat kaum jemand schon einmal Pferde gesehen, die nur 70 Zentimeter groß sind, oder Affen die kleiner sind als ein Hamster.

So ist es kein Zufall, dass in der Liste der gehaltenen Zootiere das Wort "Zwerg" ausgesprochen häufig vorkommt. Zwergseidenäffchen, Zwergmungo, Zwergmuntjak, Zwergotter, Zwergara, Zwergginsterkatze sind nur ein paar Vertreter. Mehr als 450 tierische Minis, darunter alle weltweit kleinsten Haustierrassen und viele sehr seltene Miniformen aus der Wildnis (u.a. werden Mauswiesel - die kleinsten Raubtiere der Welt - nur in Aue gezeigt) machen den Besuch im Zoo der Minis Aue zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Und damit sich auch die menschlichen "Minis" wohlfühlen, gibt es einen Spielplatz, Streichelgehege und die Möglichkeit nach Voranmeldung den Kindergeburtstag im Zwergenhaus oder der miniUNI des Zoos zu feiern. Bei einer Zoorallye kann man sein Wissen über die Tiere testen und der Krabbelzoo lädt besonders bei schlechtem Wetter zur Mini-Dschungelsafari ein.

#ERZZOO - natürlich Erzgebirgisch

Der Zoo der Minis ist stolz auf seine vielen prominenten Paten, darunter Günther Jauch, Inka Bause, Dieter "Maschine" Birr, Uwe Steimle, Bürger Lars Dietrich, Christian Häckl u.v.a., die den einzigartigen Zoo unterstützen. Seit 2020 führt der Zoo den Namenszusatz #ERZZOO. Als erster Zoo präsentiert er einen Teil der Beschilderung nicht nur auf hochdeutsch, sondern auch in Mundart, hier natürlich Erzgebirgisch.

Tierisch gute Unterstützung: Spendenaktion für den Zoo der Minis

Der Zoo der Minis wird seit über 30 Jahren durch einen sehr engagierten gemeinnützigen Verein finanziell, personell und materiell unterstützt. So wurden über 90 Prozent des wertvollen Tierbestandes durch den Verein finanziert.

Durch Spendenaktionen und Tierpatenschaften werden immer wieder Spenden für verschiedene Projekte akquiriert. Im Moment freut sich der Verein über finanzielle Unterstützung beim Umbau des Leopardengeheges. Wer gerne für den Zoo der Minis spenden möchte, kann unter dem folgenden Spendenkonto (die Spenden sind natürlich steuerlich absetzbar) einen Beitrag leisten.

Spendenkonto:
zoo der minis e.V.
Erzgebirgssparkasse
DE12 8705 4000 36010005 97


Gut zu wissen ...

Tipp: Auch Hunde sind herzlich willkommen.

Öffnungszeiten :
Täglich ab 9.00 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter: www.zooderminis.de.