Pockau-Lengefeld
- Museum Kurfürstliche Amtsfischerei in Pockau
- George-Bähr-Kirche in Forchheim
- Kirche Zum Heiligen Kreuz in Lengefeld
- Lengenfeld
- Museum Kalkwerk Lengefeld
- Technisches Museum Ölmühle Pockau
Umgeben von Erzgebirgswald, lieblichen Wiesen und drei Talsperren findet man in Pockau-Lengefeld zu allen Jahreszeiten Möglichkeiten für Aktivurlaub:
- Geführte Wanderungen
- Nordic Walking
- Radtouren
- Wintersport
- Kletterhalle
- Freibad
Bergbaugeschichte wird im Museum Kalkwerk Lengefeld lebendig. Direkt an der Sächsisch-Böhmischen SILBERSTRASSE gelegen, laden vier imposante historische Kalkbrennöfen ein zu einer Reise in längst vergangene Zeiten, als man in Lengefeld damit begann, Rohkalkstein abzubauen. Das Kalkwerk zählt zu den bedeutendsten technischen Denkmalen der alten Bindemittelindustrie in Europa.
Die Ölmühle Pockau von 1783 ist als einzige von 16 Mühlen noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Außerdem findet man in Pockau das Museum "Kurfürstliche Amtsfischerei."
Dieser imposante Fachwerkbau von 1653 beherbergt Ausstellungen zur Ortsgeschichte, eine Klöppel- und Schnitzausstellung sowie eine große Modelleisenbahnschauanlage.
Will man kulturhistorisch Wertvolles entdecken, so wird man in der Lengefelder Stadtkirche, welche eine umfassend restaurierte Orgel des Baumeisters Zacharias Hildebrandt aus dem Jahr 1726 beherbergt, sowie in der Barockkirche Forchheim mit Silbermannorgel, gebaut zwischen 1719 und 1726 durch George Bähr, fündig.
Der Lengefelder Adventsmarkt mit Berggottesdienst und feierlichem Aufzug der Bergleute trägt zur einmaligen Atmosphäre der erzgebirgischen Weihnachtszeit bei.
Mitglied im Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Sehenswertes
- Museum Kalkwerk Lengefeld
- Technisches Museum Ölmühle Pockau
- Museum Kurfürstliche Amtsfischerei
- George-Bähr-Kirche mit Silbermann-Orgel in Forchheim
- Kirche "Zum Heiligen Kreuz" mit Hildebrandt-Orgel in Lengefeld


