Botanischer Garten und Klein-Vogtland in Adorf/V. öffnen

Beliebtes Ausflugsziel lockt mit Miniaturbauwerken und botanischen Raritäten

Nach der Winterpause hat der Ausstellungskomplex "Miniaturschauanlage Klein-Vogtland - Botanischer Garten Adorf" seine Pforten wieder geöffnet. Das nicht nur im Vogtland und in Sachsen bekannte und beliebte Ausflugsziel ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und stellt nach wie vor einen der großen Besuchermagnete im Vogtland dar.

Warum bekannt? Weil seit der Eröffnung im Jahr 1995 mittlerweile über 680 000 Gäste die Anlage besuchten.

Warum beliebt? Weil die mündlichen und schriftlichen Urteile der Gäste ein kontinuierliches Bild geben, dass ihnen der Besuch sehr gefallen hat.

Warum besonders? Weil es diese Kombination von dreidimensionaler Werbekarte der Region und Ausflug in die alpine Pflanzenwelt nicht noch einmal gibt.

Beim erholsamen und informativen Spaziergang durch die Anlage findet man also hier viele Anregungen für weitere Ausflüge in das sächsische und Thüringer Vogtland und ins Ascher Ländchen sowie manchen Tipp für den einheimischen Steingarten.

Kleine Kunstwerke mit vielen Details

Die unterschiedlichsten Modelle vogtländischer Sehenswürdigkeiten stellen sich hier als kleine Kunstwerke mit vielen Details vor. Weltbekannte Brücken, Aussichtstürme, Kirchen und Kapellen, Museumsgebäude und Rathäuser, Schlösser sind ebenso zu bewundern wie andere markante Bauwerke, z.B. die Drachenhöhle Syrau oder das Adorfer Stadttor.

Der Botanische Garten mit seinen tausenden Pflanzen aus den Hochgebirgen gibt dazu eine wunderbare Ergänzung, zumal er gerade im Frühjahr ständig sein Gesicht wechselt.

Vogtländische Sehenswürdigkeiten, Anregungen für weitere Ausflüge, Erholung beim Rundgang, die Vielfalt der alpinen Pflanzenwelt, Tipps für den eigenen Garten - all das findet der Besucher in dieser besonderen Ausstellung.