Erlebniszentrum "Perlmutter" soll im vogtländischen Adorf entstehen

Deutschlands größte museale Sammlung von Flussperlmuscheln wird neu in Szene gesetzt

Es ist die wohl umfangreichste Perlmutt-Sammlung von Flussperlmuscheln in Deutschland. Das Perlmutt- und Heimatmuseum Adorf beherbergt einzigartige Exponate, die den natürlichen Lebensraum der Flussperlmuschel im Vogtland und das kunsthandwerkliche Können der Muschelverarbeitung präsentieren. Aus dem kleinen Museum soll nun ein innovatives Erlebniszentrum rund um die heimische Flussperlmuschel entstehen.

Deutschlands umfangreichste museale Perlmuttersammlung

Was verbindet Flussperlmuscheln, sächsische Perlen und glänzende Exponate aus dem Naturrohstoff Perlmutter miteinander? Die Antwort findet man im Perlmutter- und Heimatmuseum im vogtländischen Adorf. Auf momentan noch wenigen Quadratmetern gibt es im Museumsgebäude, im einzigen erhaltenen Stadttor des Vogtlandes, mehrere hundert Exponate zu entdecken. Interessantes zur Lebensweise und zur Aufzucht der Flussperlmuschel findet man hier genauso wie eine große Auswahl an Schmuck-, Gebrauchs- und Ziergegenständen aus diesem faszinierenden und in vielen Farben schimmernden Materials.

Neues Erlebniszentrum "Perlmutter" geplant

Die Museumsleitung und Verantwortliche der Stadt Adorf haben es sich dabei zum ehrgeizigen Ziel gemacht, Deutschlands größte museale Perlmuttersammlung zeitgemäß in Szene zu setzen. In den nächsten drei Jahren soll hier ein einzigartiges Erlebniszentrum "Perlmutter" entstehen. In einem architektonisch interessanten Gebäudekomplex wird eine Ausstellung zu bestaunen sein, die sich nicht nur modern präsentiert, sondern neben den vielen Exponaten auch Abwechslung und Erlebnis garantiert.

 

Lage und Anfahrt:

Das Museum befindet sich im historischen Freiberger Tor der Stadt Adorf.

Freiberger Straße 8
08626 Adorf/Vogtland

 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: 9 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

Sonnabend: 10 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

Sonntag/Feiertag: 13 - 16 Uhr

Letzter Einlass ist 30 Minuten vor Schließzeit.