Göltzschtalbrücke ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt

Wahrzeichen des Vogtlandes

Am 15. Juli 1851, also vor 170 Jahren, fuhr der erste Zug über die Göltzschtalbrücke. Bis heute ist sie die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und gilt als Wahrzeichen des Vogtlandes. Das 78 Meter hohe Viadukt mit insgesamt 98 Bögen, errichtet von 1846 bis 1851, gehört zu den ältesten Zeugen der Eisenbahngeschichte in Deutschland. Sie überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig-Hof das Tal der Göltzsch zwischen Mylau und Netzschkau. Ziel war es dazumal, eine Eisenbahnverbindung zwischen Leipzig und Nürnberg zu schaffen. Nach der Vollendung erreichte die Brücke eine Höhe von 78 Meter und eine Länge von 574 Meter. Was die Göltzschtalbrücke aber so besonders macht, ist die gewaltige Anzahl von 26 Millionen Ziegelsteinen, die an ihr verbaut wurden.

Auf Platz Eins bei der Bewerbung für das Welterbe

Im Jahr 2020 wurde beschlossen, dass eine Bewerbung der Göltzschtalbrücke zur Aufnahme auf die Unesco-Welterbeliste in Angriff genommen wird. Der Reichenbacher Oberbürgermeister Raphael Kürzinger hat diese inzwischen im im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung in Dresden abgegeben. Eine Hürde ist jetzt bereits genommen: Bei den Empfehlungen für die Bewerbungen aus Sachsen fürs Welterbe steht die Göltzschtalbrücke auf Platz eins. In Sachsen hatten sich drei Kandidaten für die zwei zur Verfügung stehenden Plätze beworben. Zur Bewertung der eingereichten Vorschläge hatte das Landesamt für Denkmalpflege eine interdisziplinär besetzte Kommission gebildet. Diese hatte die Kulturerbestätten vor Ort besichtigt und einvernehmlich festgestellt, dass alle Bewerbungen Potential für eine erfolgreiche Kandidatur erkennen lassen. Unter Berücksichtigung der für das Welterbe relevanten Kriterien zur Darstellung des außergewöhnlichen universellen Wertes empfiehlt die Kommission dem Sächsischen Kabinett folgende Rangfolge für die Weiterreichung an die Kulturministerkonferenz im Oktober 2021: Nach der Göltzschtalbrücke folgen auf den weiteren Rängen die Stätten des Meissner Porzellans und das Hauptgestüt Graditz, eine Gestütslandschaft des 19. Jahrhunderts. Ende des Jahres beginnt das Verfahren zur Fortschreibung der deutschen Vorschlagsliste zum Welterbe.

Führungen durch den Verein "Nördliches Vogtland"

Führungen zur Baugeschichte der Göltzschtalbrücke bietet regelmäßig der Fremdenverkehrsverein "Nördliches Vogtland" an. Dabei erfährt man alles Wichtige zur größten Ziegelsteinbrücke der Welt.