Mausoleum in Waldhaus erinnert an Reußen

Beliebtes Ausflugsziel mit interessanten Einblicken in die Geschichte

Das Mausoleum in Waldhaus bei Greiz, idyllisch im Grünen gelegen, erinnert an den Reußen-Adel. Für den letzten regierenden Fürsten Heinrich XXII. Reuß ältere Linie war Waldhaus ein beliebter Ort. Aus diesem Grund ließ er sich im Jahr 1883 seine Ruhestätte, das Mausoleum, errichten.

Der Öffentlichkeit zugänglich

Im Laufe der Jahre verfiel allerdings das Mausoleum mit der Grabstätte. Vor über 15 Jahren wurde dann die Begräbnisstelle der letzten Greizer Reußen ä.L. im Auftrag der Stadt Greiz renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jetzt ist es ein beliebtes und interessantes Ausflugsziel. Eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Mausoleums, zu Heinrich XXII. und seiner Familie ist im Inneren der Kapelle zu besichtigen.

In den Sommermonaten öffnet das Mausoleum regelmäßig. Wer die Gedenkstätte außerhalb der Öffnungstermine besuchen möchte, kann sich danach bei der Tourist-Information Greiz unter der Telefonnummer 03661/689815 erkundigen.