Neues Fotomotiv: Diese Fontäne veredelt das Stadtparkidyll

Aufwendige Arbeiten im Stadtpark Plauen können sich sehen lassen

Plauen. Seit über 100 Jahren lieben die Plauener ihren Stadtpark. Das idyllische Landschaftsdenkmal hat in dieser Woche für Aufsehen gesorgt. Die Spitzenstädter verbinden vor allem mit dem zwölf Meter hohen Fontäne ganz viele Erinnerung. Seit 1959 sprudelte die dieser "Springbrunnen" wie ihn die Plauener zu DDR-Zeiten nannten. Doch nach fünf Jahrzehnten machte die veraltete Technik schlapp und die Wassersäule fiel in sich zusammen. Jetzt hat die Vogtlandmetropole ihr beliebtes Foto- und Postkartenmotiv zurückbekommen. Dank der Initiative vom Verein der Freunde Plauens wurden die 45.000 Euro zur Neuinstallation gesammelt. Geld gaben zur Freude von Volker Barthel (er hatte die Idee) ganz viele Bürger. "Wir freuen uns unter anderem über eine Großspende der Sternquell-Brauerei und wir haben als Stadt Plauen die fehlenden 5.000 Euro zugeschossen, damit das Projekt nach fünf Jahren nun verwirklicht werden konnte", berichtete der sichtlich erfreute Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer.

Plauen hat 465.000 Euro in den Stadtpark investiert

Während die Plauener Brauerei die etwa 200 Schaulustigen mit Bier versorgte, drückte Geschäftsführer Volker Albrecht vom Wassertechnischen Anlagenbau symbolisch per Smartphone den Startknopf. Mit 5,5 Kw spritze die neue Pumpe das Wasser in die Höhe. Applaus! Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer ergänzte: "Wir haben den Teich im Stadtpark entschlammt und die Wege neu gebaut. Ingesamt haben wir hier 465.000 Euro investiert. Mit der Rückkehr unserer Fontäne haben die Initiatoren gezeigt, wie viel Bürgersinn es in unserer Stadt gibt."

Nach fünf Jahren heißt es wieder "Wasser Marsch"

Hintergrund: Seit mehr als fünf Jahren war der Verein der Freunde Plauens e.V. mit dem Vorhaben, dem Stadtpark (18 Hektar) mit einer neuen Fontäne wieder zu "alter" Attraktivität zu verhelfen, befasst. Die Mitinitiatoren Frank Beer und Volker Barthel vom Verein hatten Weihnachtsmarkt 2016 die ersten Spenden gesammelt. Alle, die auf irgendeine Weise zum Gelingen der neuen Fontäne durch Geld-, Sach- oder Leistungsspenden beigetragen haben, waren herzlich in den Stadtpark eingeladen. Der Stadtparkteich erhielt in den zurückliegenden Monaten eine Rundum-Frischekur: Bereits im Vorjahr starteten die Arbeiten, bei denen der Teich erst abgefischt, dann abgelassen, entschlammt und im Uferbereich nach historischem Vorbild saniert wurde.