Schauvorführungen in der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau® 

Immer mittwochs gibt es in Markneukirchen traditionelles Handwerk zum Anfassen

Hier hängt der (Werkstatt)-Himmel wirklich voller Geigen! Immer mittwochs lädt die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau® um 14.30 Uhr zur öffentlichen Schauvorführung in einer der drei Werkstätten (Geige, Kontrabass und Blechblas) ein, um erfahrenen Instrumentenbauern über die Schulter schauen. 

Schnuppert Werkstattluft, blickt hinter die Kulissen des Musikinstrumentenbaus und löchert die Handwerksmeister mit euren Fragen. Anfassen und Ausprobieren sind hier natürlich ausdrücklich erlaubt.

Hintergrund "Musikwinkel"

Wo kann man sehen und erleben, wie ein Musikinstrument hergestellt wird? Im Oberen Vogtland, im "Musikwinkel" Deutschlands. Im Süden des Freistaates Sachsen unweit der Grenze zu Bayern und Tschechien werden seit über 350 Jahren Musikinstrumente hergestellt.

Um 1900 galt das Vogtland als musikalischer Großlieferant, welcher ganze Orchester und Musikchöre ausstatten konnte. Von diesen wirtschaftlich glanzvollen Zeiten zeugen noch heute repräsentative Bürgerhäuser und die Villen der Verleger. Der Wohlstand der Region wurde durch Hunderte von Handwerkern begründet, die damals in der gesamten Region nicht nur Instrumente, sondern auch alle Bestandteile und sämtliches Zubehör herstellten.

Von diesem einstigen Umfang hat sich bis zur Gegenwart das Kunsthandwerk erhalten. Darüber hinaus gibt es größere Hersteller, bei denen ebenfalls mit viel Handarbeit und handwerklichem Wissen gearbeitet wird, so dass man sie zu Recht als Instrumenten-Manufakturen bezeichnet.

Schauvorführungen

Die Schauvorführungen in den Erlebniswerkstätten (Geige, Kontrabass und Blechblas) finden immer mittwochs um 14:30 Uhr statt.

Preise:

Erwachsene: 6 Euro
Kinder bis 12 Jahre: 4 Euro

Kontakt:

Musicon Valley e.V.

Erlebniswelt Musikinstrumentenbau® 

Johann-Sebastian-Bach-Straße 13

D-08258 Markneukirchen

Tel +49 (0) 37422 / 40 29-40

Fax +49 (0) 37422 / 40 29-99

E-Mail: erlebniswelt@musiconvalley.de

www.erlebniswelt-musikinstrumentenbau.de