Vogtländer im finalen Rennen um schönsten Wanderweg dabei

Deutschlands schönster Wanderweg - jetzt abstimmen

Auerbach. Welche touristische Route wird in diesem Jahr Deutschlands schönster Wanderweg? Nach Informationen des Tourismusverbandes Vogtland (TVV) ist der Vogtland-Panorama-Weg mit im Rennen. Vergeben wird der heiß begehrte Titel vom Deutschen Wandermagazin. Laut dem TVV ist der bekannte vogtländische Wanderweg im finalen Teilnehmerfeld vertreten. Im Vorfeld bewertete eine Jury etwa 100 eingereichte Wege. Zu den Experten gehörte Bloggerin Kathrin Heckmann, die auch als "Fräulein Draußen" bekannt ist. Unlängst war sie auf dem 228 Kilometer langen Rundwanderweg, der überwiegend im Vogtlandkreis verläuft, unterwegs.

 

Weg mit vielen Highlights

Zu den imposantesten Highlights entlang der Strecke gehören Göltzschtal- und Elstertalbrücke. Die malerische Landschaft ist zu jeder Jahreszeit ein reizvoller Blickfang. Im Finale stehen nun zehn Mehrtagestouren sowie 15 Tagestouren. Nach Informationen der Touristiker gibt es unter www.wandermagazin.de die Möglichkeit, digital abzustimmen. Ab Mitte Januar werden auch klassische Wahlkarten in den touristischen Einrichtungen der Region in Umlauf gebracht. Den Teilnehmern an der Abstimmung winken attraktive Preise. Mit dem Outdoor-Spezialist "Globetrotter" konnten die Initiatoren des Wettbewerbes einen hochkarätigen Kooperationspartner an Land ziehen. Damit habe das Ganze insgesamt an Strahlkraft gewonnen. Nun hofft der Verband, dass sich zahlreiche Wanderfreunde inspirieren lassen und bei der Wahl mitmachen. Möglich ist das noch bis Ende Juni dieses Jahres.