Berggeist Knuffel lädt zum Ferienprogramm ein

Erlebnistag im Besucherbergwerk Pöhla

Pöhla. Im Besucherbergwerk in Pöhla findet am 19. Februar ein besonderes Ferienerlebnis statt. Seit Jahrhunderten lebt nämlich der liebenswerte und wissbegierige Berggeist Knuffel in der Gegend. Er wohnt in einem Stein und fällt immer wieder in einen tiefen Berggeist-Schlaf. Auf diese Weise hat er vieles verpasst, was im Verlauf der Besiedelung des Erzgebirges geschehen ist.

Mehr über die Geschichte

Aber weil Berggeister, ebenso wie die meisten Kinder, sehr wissbegierige kleine Wesen sind, will Knuffel am Samstag, den 19. Februar 2022 hellwach sein und mit den Kindern die Welt untertage tief im Berg erkunden. Dazu hat er sich viele Fragen an die Bergleute ausgedacht. Doch bevor Knuffel die Antworten erhält, müssen ihn die Kinder im Berg suchen. Dazu fahren sie zunächst mit der Grubenbahn in das Bergwerk ein und lernen die aufregende Welt des Bergmanns kennen. Knuffel wartet am Hämmerlein mit vielen Überraschungen auf die Kinder ....

Erlebnistag am 19. Februar

Das Programm für Kindergarten- und Grundschulkinder wird vom Erzgebirgsensemble Aue und natürlich von Knuffel, dem Berggeist gestaltet. Und wer sich allein im Berg fürchtet, kann seine Eltern und Großeltern als Verstärkung mitbringen. Um 14 Uhr fahren die Teilnehmer mit der Grubenbahn ins Bergwerk. Das Programm wird drei Stunden dauern und kostet für Kinder 8 Euro und für Erwachsene 14 Euro. Da die Besucherzahl aufgrund des Sicherheitskonzeptes begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Kartenreservierung unter 03774-81078 gebeten!

Ein Buch für die Kleinen

Für alle Fans von Knuffel gibt es jetzt auch das passende Buch "Knuffel, der Berggeist", geeignet für Vorschulkinder und Erstklässler. Es wurde von Beate Kindt-Matuschek geschrieben und illustriert von Ralf-Alex Fichntner. Dem Buch liegt eine Mini-CD bei, auf der das Knuffel-Lied sowie eine Karaoke-Version des Liedes zu hören sind. Erhältlich ist es beim Erzgebirgsensemble Aue (Tel. 03771-22008) und im Buchhandel unter  ISBN 3-937 190-10-4.