Ein Stern für Schwarzenberg: Hoher Preis im Einzelhandel geht an Bergglas Münzner

Es geht nicht nur um ein schönes Geschäft, sondern auch um soziales Engagement

Das Schwarzenberger Händlerehepaar Münzner kann sich über einen der höchsten Auszeichnungen im Einzelhandel Europas freuen. Für selbstlose Hilfsbereitschaft erhielten die Inhaber von Bergglas Münzner den EK Passion Star 2021, der in die Geschichte des begehrten Handels-Awards der EK/servicegroup eingehen wird. Denn nie zuvor waren Leidenschaft und Engagement im Einzelhandel gefragter als im Corona-Jahr 2020. Dabei haben Handelspartner auf sich aufmerksam gemacht, die trotz oder gerade wegen Corona Herausragendes geleistet haben. Klaus Schmelzeisen gehörte auch in diesem Jahr der Jury an: "Der Passion Star hat sich unter den Handelspreisen zu den Top 3 entwickelt. Insgesamt werden 15 Kriterien bewertet." Das Besondere: Es geht bei ihm nicht nur um ein schönes Geschäft, sondern auch um soziales Engagement oder auch um Mitarbeiterbindung.

Münzners werden zum Helfer

Das Schwarzenberger Händlerpaar Christiane und Mario Münzner begeisterten die Jury, weil sie Mitte Dezember 2020 einsprangen, als ein befreundetes Unternehmen in Sachsen-Anhalt in Not geriet. Während in Sachsen bereits am 12. Dezember die Geschäfte letztmalig öffnen durften, waren sie im Nachbarbundesland noch bis Dienstag geöffnet. Die Händler aus Wernigerode allerdings hatten ein Problem - sie mussten in Quarantäne. Im Geschäft herrschte großer Personalmangel. Und das mitten im Weihnachtsgeschäft und kurz vorm harten Lockdown. Münzners mussten nicht lang überlegen und boten ihre Hilfe an. "Ich habe mich ein bisschen wie ein Lehrling gefühlt", sagt Christiane Münzner. Schließlich kannte sie das Geschäft nur von einem einzigen Besuch. Das Sortiment hingegen war ihr durchaus vertraut.

Juror von Perle des Erzgebirges begeistert

Gerade bei der erzgebirgischen Volkskunst kannte sich Münzner bestens aus, aber auch in Sachen Haushaltswaren waren sie fit. So startete Christiane Münzner gemeinsam mit ihrem Mann für zwei Tage in Wernigerode durch. Für dieses uneigennütziges Engagement erhielten die Münzners an diesem Montag den Passion Star 2021. Überrascht wurde der Preis unter anderem von Schmelzeisen, der von der Perle des Erzgebirges begeistert war: "Das Städtchen ist niedlich. Von der Innenstadt her Klasse gemacht. Die Gebäude sind alle auf Vordermann gebracht. Das hat mich sehr beeindruckt."

Erstes Haus am Platz

Dass die Münzners diesen hochkarätigen Preis erhielten, freute auch Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart: "Es ist für mich das erste Haus am Platz. Damit steht und fällt die Altstadt. Es ist ein Zugpferd, um die Leute hierher zu bringen." Wo genau der gläserne Pokal seinen Platz im Geschäft findet, ist noch unklar. Aber einen Ehrenplatz wird er definitiv finden.