Eisenbahnromantik im Spätherbst im Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Museumsbahn Schönheide lädt zur historischen Bahnfahrt zwischen Schönheide und Stützengrün

Am frühen Samstagmorgen, 11. November 2023 wird in Schönheide erneut die Dampflok 99 516 angeheizt, denn bei der Museumsbahn stehen an diesem Tag "Fahrten in den Spätherbst" an.

Etwa sechs Stunden dauert das Anheizen der Lok, bis der Betriebsdruck von 15 bar erreicht ist. Sechs Mal fährt der Schmalspurzug von Schönheide nach Stützengrün und zurück. Die erste Tour beginnt 10:00 Uhr am Bahnhof Schönheide.

Fernsichten über das Erzgebirge zwischen Schönheide und Stützengrün

Nach einer knapp halbstündigen Fahrt entlang von Fuchsstein und Kuhberg, mit Fernsichten über das Erzgebirge, durch Wälder, Wiesen und über Brücken ist der Endpunkt Stützengrün-Neulehn erreicht.

Fahrzeiten

Die erste Tour beginnt 10:00 Uhr am Bahnhof Schönheide. Weitere Fahrten folgen 11:10, 13:15, 14:30, 15:45 und 17:00 Uhr. Die Rückfahrt ab Stützengrün erfolgt jeweils 30 Minuten später. Für das leibliche Wohl ist am Bahnhof Schönheide gesorgt.