Mönch plaudert in Grünhain-Beierfeld Klostergeheimnisse aus

Wanderung Michael Lohse führt Gäste vom Spiegelwald nach Grünhain

Grünhain-Beierfeld. Bewegung an der frischen Luft ist wahnsinnig gesund. Dabei muss es gar nicht die anstrengende Radtour oder auch der schnelle Lauf sein. Eine Wanderung hilft ebenfalls, Gedanken zu sortieren und das Herz-Kreis-Laufsystem zu stärken. Unter der Regie des Tourismuszweckverbands Spiegelwald ist einmal im Monat eine Themenwanderung mit Mönch Michael geplant.

Wandern mit einem Mönch

In die Rolle des Mönchs schlüpft dabei Michael Lohse aus Mülsen. Während der Tour, die immer am König-Albert-Turm beginnt, lüftet er manches Klostergeheimnis. "Die Strecke zum Kloster kann ich natürlich immer etwas variieren", sagt der 52-Jährige. Es sei möglich über den alten Bahndamm Elternlein-Scheibenberg zu laufen oder auch zunächst Richtung Norma zu gehen. "Ein guter Punkt ist auch immer die Nikolaikirche, die nicht nur durch ihre mehrmalige Zerstörung von Interesse ist", so Lohse, der sich in Schwarzenberg zum Stadtführer hat ausbilden lassen. "Ich bin schon immer sehr geschichtsaffin. Habe früher Freunde und Bekannte durch größere Städte geführt", erzählt der 52-Jährige. Damit passte die Ausbildung wie die Faust aufs Auge.

Themenwanderungen durch die Historie

Durch die Zusammenarbeit zwischen den Spiegelwaldgemeinden und der Stadt Schwarzenberg sei das nun jüngste Kind geboren - die Themenwanderungen mit Mönch Michael. Die erste Tour gab es Ende Oktober vergangenen Jahres - kurz vorm Lockdown. Je nach Interessenlage der Teilnehmer möchte der Stadtführer diese Führungen aufbauen. "Natürlich ist die Runde von der Strecke her auch für Kinder geeignet. Ob es allerdings für sie spannend ist, muss man halt sehen", so Lohse.

Er jedenfalls taucht in seinen Ausführungen gern sehr tief in die Historie ab. "Mir ist es wichtig, dass Wissen über das Kloster weiterzugeben", so Michael Lohse. Die nächste Wanderung ist am 14. August geplant. Anmeldungen sind unter 03774-640744 oder post@spiegelwald.de möglich.