Museumsbahn Schönheide aus dem Winterschlaf geweckt

Jahresausblick zu den Fahrten durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Einen besonderen "Waschtag" führten die Vereinsmitglieder der Museumsbahn Schönheide durch. Eine Waschmaschine war aber nicht im Spiel. Zum Schluss war dennoch alles sauber, was man jedoch nicht sieht. Die Rede ist hier vom Dampfkessel der Lokomotive 99 516, welcher bei einem Arbeitseinsatz ausgewaschen wurde. Dies ist in regelmäßigen Abständen notwendig, um die Betriebssicherheit zu erhalten.

Frühjahrsputz bei der Museumsbahn Schönheide

Dazu wurden sämtliche Waschluken am Kessel entfernt um anschließend das Kesselinnere mit einem Wasserstrahl auszuwaschen. Kesselstein und Schlamm werden so herausgespült. Vor dem Einbau der zwischenzeitlich gereinigten Lukenpilze erfolgte eine Begutachtung des Kesselinneren mittels Lampe und Spiegel. Bis zu den Winterfahrten überprüft man am Fahrwerk die Achslagerstellkeile, fettet sie und baut sie wieder ein. Auf dem Führerstand werden sämtliche Anstellventile auf Dichtheit nachgearbeitet und die Stopfbüchsen der Anstellspindeln erneuert. In diesem Jahr sind insgesamt 23 Fahrtage geplant, wovon vier als Dieseltag stattfinden. 

Jahresausblick: Mit Volldampf durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland

Zu den restlichen 19 Fahrtagen wird die Dampflok angeheizt. An einigen Fahrtagen ist der Einsatz von zwei Dampfloks und auch ein Zweizug-Betrieb vorgesehen. Eine Sommernachtsfahrt steht ebenso im Jahresfahrplan wie das Bürstenfest. Darüber hinaus können Oldtimer der Straße und Schiene vor stilechten Zügen fotografiert werden.

Als Highlight soll in diesem Jahr die vereinseigene Dampflok 99 582 nach ihrer Hauptuntersuchung wieder in Betrieb gehen. Außerdem begeht der Verein am Sonntag, 13.10.2024 das Jubiläum "30 Jahre Dampfbetrieb". Neben dem Fahrbetrieb gibt es noch Arbeiten an den Waggons und Lokomotiven, Gleisanlagen, Gebäuden und mehr. Es gibt viel zu tun. Deshalb sind helfende Hände gerne gesehen. Wer Interesse hat ein Stück sächsische Zeitgeschichte lebendig zu erhalten, kann Mitglied bei der Museumsbahn Schönheide e.V.. Weitere Infos zum Verein gibt es unter: www.museumsbahn-schoenheide.de.