Vereinsspende sichert Fahrbetrieb der Museumsbahn Schönheide

Rittersgrüner Eisenbahnfreunde liefern eine Tonne Steinkohle - Volldampf an den Tagen des offenen Lokschuppens im Mai

Eine ungewöhnliche Spende erhielt die Museumsbahn Schönheide vom Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.. Es handelt sich dabei um eine Tonne Steinkohle, welche vom Partnerverein der Museumsbahn als Sachspende zur Verfügung gestellt wurde.

Vor Ostern lieferten die Rittersgrüner Eisenbahnfreunde die Steinkohle, Restbestände ihres Bahnhofsfestes, mit einem Multicar an. Mit dieser Kohle konnte die Museumsbahn Schönheide ihre Lok 99 516 auch noch am Ostermontag unter Dampf halten.

Die beiden Vereine pflegen eine gute Zusammenarbeit. So war auch schon die Schönheider Dampflok dort zu Gast. Einen wahren Besucheransturm und über 1300 Fahrgäste erlebte die Museumsbahn an beiden Osterfahrtagen. Mit einem Kinderfest in Neuheide, organisiert vom "11er Fanclub Erzgebirge e.V." und einem Zweizugbetrieb war einiges los.

Volldampf an den Tagen des offenen Lokschuppens

Die nächsten Fahrtage finden am 6. und 7. Mai 2023 zu den Tagen des offenen Lokschuppens statt. Neben dem Fahrbetrieb sind dann auch Vorträge zur Dampfloktechnik und eine Bahnpostbeförderung geplant.