Weihnachtsfreude für Pflegeheimbewohner in Lößnitz

Weihnachten Weihnachtsmann überreicht Geschenke an das Johanniterhaus "Am Berg"

Lößnitz. Es erklingen weihnachtliche Weisen, der Weihnachtsmann klopft an die Tür und dank vieler Spenden und Bastelarbeiten, hatte der Rotkittel heute im Johanniterhaus "Am Berg" in Lößnitz alle Hände voll zu tun, die Geschenke an die Bewohner des Senioren- und Pflegeheimes zu verteilen. Mit roter Kutte und weißem Bart - Achim Mehlhorn ist in die Rolle des Weihnachtsmannes geschlüpft.

Der 72-jährige sagt: "Es ist eine Freude für die Bewohner etwas tun zu können und ihnen eine Freude zu bereiten." Rudolf Rockstroh gehört zu den Bewohnern des Johanniterhaus "Am Berg". Der 90-jährige ist kurz vor die Tür gegangen, um den Klängen der Bläser, die sich draußen auf der Wiese positioniert hatten, zu lauschen: "Das ist eine wunderbare und schöne Sache."

 

Erwachsene und Kinder beteiligen sich an Geschenke

Angeschoben hat die Aktion auch in diesem Jahr wieder die Initiative "Wir sind Lößnitz - gemeinsam stark". Yvette Eckardt, Inhaberin des Eiscafe Bochmann in Lößnitz, gehört zu den Initiatoren. Sie hat dieses Jahr den Lößnitzer Wintergarten geschaffen und dort gab es die Möglichkeit, Spenden und Geschenke für die Aktion abzugeben. "Es sind unheimlich viele Geschenke zusammengekommen von der gestrickten Socke bis hin zum gemalten Bild. Es haben sich nicht nur Kinder beteiligt, sondern auch Erwachsene. Es hat sich herumgesprochen", sagt Yvette Eckardt, die sich über positive Resonanz sehr freut: "Angefangen haben wir in der ersten Pandemiephase zu Ostern, wo wir eine Aktion fürs Pflegeheim gestartet haben."

 

Neue Tradition?

Man wolle das zur Tradition werden lassen und fortsetzen, auch wenn die Pandemie überwunden ist. "Gerade zu Weihnachten, da will man ja auch was schenken. Das Ganze kommt sehr gut an", ergänzt Mitinitiatorin Katja Scheller-Hilbert.