Escape Zwickau ist gestartet

Neues Angebot für Touristen, Einheimische und Teamevents ab sofort buchbar

Mit Escape Zwickau startet der erste Anbieter für Outdoor Escape Games in Zwickau. Escape Zwickau bietet für Touristen, Teamevents und Schulen eine Stadtrallye der besonderen Art: Ausgestattet mit Tablet und Rätseltasche begeben sich die Teilnehmer auf eine spannende Rätseltour durch Zwickau und erleben einen Outdoor Escape Room. "Das ist wirklich ein neues, nicht nur touristisches Highlight für die Stadt. Ich freue mich schon, die Tour selbst komplett zu testen und gehe davon aus, dass Zwickau noch viel Stoff für weitere Missionen liefert", so Oberbürgermeisterin Constance Arndt.

In einem Outdoor Escape Game müssen Spieler im Team innerhalb einer begrenzten Zeit verschiedenste Rätsel lösen, um eine Mission erfolgreich abzuschließen. Bei Escape Zwickau finden diese Missionen im Herzen der Stadt statt. Mit Tablet und Rätseltasche begeben sich die Spieler auf eine spannende Tour durch die Zwickauer Innenstadt und lösen dabei an jeder Station herausfordernde Rätsel.

Die Touren dauern zwischen 2 und 3 Stunden und können bei jedem Wetter gespielt werden. Teilnehmen können Jung und Alt in Gruppen zwischen 4 und 8 Personen. Für Gruppen über 8 Personen besteht die Möglichkeit, gegeneinander anzutreten und sich in einer Herausforderung nach Punkten und Spielzeit zu messen. Escape Zwickau richtet sich an Einzelgruppen, Team-Events, Weihnachts-, Geburtstags- und Firmenfeiern sowie Schulklassen (ab 12 Jahren).


Kunstsammlungen Zwickau dienen als Kulisse
Für die erste Tour wurde mit den Kunstsammlungen Zwickau und dem Max-Pechstein-Museum zusammen gearbeitet. Die Spieler werden Mitglieder des Ermittlungsteams "Art Detect" und müssen einen Kunstdiebstahl aufdecken. Mithilfe eines mysteriösen Notizbuches entschlüsseln sie Botschaften, entziffern versteckte Hinweise und folgen den Spuren des gestohlenen Meisterwerks. Dabei werden sie in die Tiefen der Kunstwelt gezogen, wo die Grenze zwischen Original und Fälschung verschwimmt und Dunkelheit hinter jeder Leinwand lauert.


Dr. Petra Lewey, Leiterin der Kunstsammlungen Zwickau, begrüßt dieses neue Angebot: "Wir konnten die Tour schon selbst testen und sind sehr begeistert von diesem neuen Highlight." Die Kunstsammlungen Zwickau steuern für jeden Spieler einen Gutschein für einen kostenfreien Besuch des Museums bei. "Wir erhoffen uns, neue Besucherschichten zu erreichen und in die Kunstsammlungen zu locken."

Neues, digitales Tourismus-Highlight für die Region:
Mit Escape Zwickau wird auch für die Region ein neues touristisches Highlight geschaffen. Touristen können auf diese Art und Weise spielerisch die Stadt entdecken und Zwickau von einer ganz neuen Art sehen. Die Buchung erfolgt dabei über die Website von Escape Zwickau.

Neue Missionen in Planung
Die nächste Mission ist bereits in Planung und wird eine aufregende Zeitreise ins 15. Jahrhundert sein. Zusätzlich sind spezielle Touren für Kinder, insbesondere für Kitas und Schulen, in Vorbereitung.
 
www.escape-zwickau.de