Maskottchen führt durch Kinderkonzerte am Vogtlandtheater Plauen

Clarix 3009 begleitet ab dieser Spielzeit die Aufführungen des Jungen Theaters Plauen-Zwickau "Jupz!"

Die neu gegründete Sparte des Vogtlandtheaters Plauen-Zwickau "Junges Theater Plauen Zwickau" - kurz "Jupz!" genannt, hat ein eigenes Maskottchen bekommen: Clarix 3009. Von seinem Heimatplaneten auf die Erde verschlagen, begleitet das grüne Plüsch-Alien ab sofort die Kinderkonzerte.

Theater kindgerecht erleben: Clarix 3009 macht's möglich

Am Sonntag, dem 18. September 2022 um 16 Uhr landet er das erste Mal im Plauener Vogtlandtheater. Sein Auftrag: So viel wie möglich über Kunst und ganz besonders über die Musik dieser seltsamen Erdbewohner herauszufinden. Im ersten Konzert, das für Familien mit Kindern ab vier Jahren geeignet ist, legt Clarix eine Bruchlandung im Orchestergraben hin und erlebt, was so ein Orchester alles Tolles kann und was für Instrumente dabei  zusammenspielen.

Er lernt die majestätische Musik von Wagner kennen, fühlt bei Mozart, dass Musik auch trösten kann. Man kann aber auch mitsingen, tanzen und Geschichten erzählen wie die vom Zauberlehrling von Paul Dukas. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Leo Siberski spielen die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau. 

Die Anfertigung des Kostüms von Clarix 3009 wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Theaterfördervereine Plauen und Zwickau.  

Service

Das Kinderkonzert "Bruchlandung im Orchestergraben" im Vogtlandtheater Plauen beginnt am Sonntag, 18. September 2022 um 16 Uhr. Am Montag, dem 19. September 2022 um 10 Uhr besteht für Gruppen die Möglichkeit, das Konzert zu besuchen. Karten kosten zwölf Euro. Weitere Information gibt es unter: www.theater-plauen-zwickau.de