Diese Gartenarbeiten sollten im April erledigt werden

Letzte Vorbereitungen für die warme Jahreszeit im Garten treffen

Auch wenn es heißt "April, April, der macht was er will", sollte man den Garten trotzdem nicht vernachlässigen. Im April fallen einige wichtige Aufgaben an, um den Garten für die warme Jahreszeit richtig vorzubereiten und bald Obst und Gemüse ernten zu können. Es hat noch einen weiteren Vorteil: Bei der Gartenpflege kommt man an die frische Luft und bleibt fit. 

In diesem Artikel geben wir einige Tipps für Personen, die ihren grünen Daumen noch entdecken müssen. Aber auch eingefleischte Hobbygärtnerinnen und-Gärtner erhalten hier wichtige Informationen.

Arbeiten im Gemüsegarten

Nachdem das Gemüsebeet im Winter fast vollständig geruht hat, können nun zahlreiche Gemüsepflanzen ausgesät oder eingepflanzt werden. 

Was kann im April ausgesät werden?

Robuste Gemüsesorten wie Erbsen, Möhren oder Spinat können im April direkt ins Beet gepflanzt werden. Auch Blattsalate, Brokkoli, Lauchzwiebeln, Mairüben, Mangold, Rettich, Rote Beete, Rosenkohl und Wurzelpetersilie eignen sich für die direkte Aussaat ins Beet. Damit die Pflanzen gut gedeihen, sollte man auf hochwertige Aussaaterde zurückgreifen.

Wärmeliebende Pflanzen wie Buschbohnen, Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Kräuter, Kürbis, Mais, Melone, Rosenkohl, Salate, Stangenbohnen, Spitzkohl, Tomaten, Zucchini, Aubergine und Mais hingegen sollten noch im geschützten und warmen Haus bleiben, im wärmenden Frühbeet oder im Gewächshaus ausgesät werden.

Was kann im April in den Garten gepflanzt werden?

Wer sich im Februar und März die Arbeit gemacht hat und erste Pflanzen auf der Fensterbank vorgezogen haben, kann im April schon einige der Pflanzen in das Beet setzen. Dazu zählen verschiedene Salate, Mangold, Blumenkohl, Fenchel, Kartoffeln, Kohlrabi, Schnittlauch, Spitzkohl und Steckzwiebeln. Frostempfindliche Pflanzen, wie Tomaten und Auberginen, sollten hingegen erst nach den Eisheiligen im Mai nach draußen ziehen. 

Welches Gemüse kann im April geerntet werden?

Im April kann aber nicht nur eingepflanzt, sondern auch schon geerntet werden. Im Freiland sind Blattsalate, Chicorée, Lauch, Spargel und Spinat bereit in der Küche verarbeitet werden. Auch im Gewächshaus können Feldsalat, Kohlrabi, Knollensellerie, Mangold und Radieschen geerntet werden.

Weitere Arbeiten im Gemüsebeet

Neben der Aussaat und Ernte gibt es noch einige Dinge, die im Gemüsebeet vorbereitet werden müssen. Neu angelegte Hochbeete müssen befüllt werden, ältere Hochbeete mit neuem Substrat aufgefüllt und der Kompost auf den Beeten verteilt werden.

Arbeiten im Obstgarten

Die Obstgehölze wie Apfel und Birne fangen an zu blühen und die Gartensaison im Obstgarten startet wieder. 

Wie pflegt man die Obstgehölze im April?

Sowohl Obstgehölze, als auch Beerensträucher brauchen zu Beginn der Vegetationsperiode genügend Nährstoffe. Dafür sollte man diese mit Kompost düngen. Etwa drei Liter pro Quadratmeter sollten eingearbeitet werden. Alternativ zu Kompost kann auch Universaldünger mit Langzeitwirkung eingesetzt werden. 

Was kann im April gepflanzt werden?

Monats-, Kletter- und Frigo-Erdbeeren können bereits im April oder Anfang Mai gepflanzt werden. Diese sind besonders beliebt, da sie nicht nur einmal, sondern den ganzen Sommer über Früchte tragen. Auch junge Quitten können in den Garten einziehen, da es im April für die frostanfälligen Bäume warm genug ist. 

Was kann im April geerntet werden?

Ende April können die ersten Rhabarberstängel geerntet werden. Etwa zwei Drittel der Stängel sollten jedoch stehen bleiben, damit die Pflanze nicht geschwächt wird. 

Weitere Arbeiten im Obstgarten

Himbeersträucher müssen richtig zurückgeschnitten werden, um eine möglichst reiche Ernte einzufahren. Bei Two Timer-Himbeeren sollten deshalb alle zweijährigen Triebe bodennah abgeschnitten werden. Bei Sommer-Himbeeren hingegen ist das Auslichten der neuen Triebe notwendig. Pro laufendem Meter sollten nur etwa zehn Triebe bestehen bleiben.

Arbeiten im Ziergarten

Zahlreiche Blumen fangen im April an zu blühen. Damit die Schönheit auch bestand hat, darf man die Gartenarbeit nicht schleifen lassen. Im April fällt einiges an Aufgaben im Ziergarten an.

Was blüht im April?

Die ersten Frühblüher haben sich schon wieder verabschiedet. Zum Glück läuten jetzt die Tulpen, Hyazinthen und Osterglocken. Aber auch Polster-Phlox, Vergissmeinnicht, Blaukissen und Gehölze wie Blauregen und Brautspiere zeigen ihre ersten Blüten.

Welche Blumen kann man im April pflanzen?

Zahlreiche einjährige Sommerblumen müssen im April ausgesät werden. Auch Kapuzinerkresse, Kornblumen, Löwenmäulchen, Mohn, Prunkwinde, Ringelblumen, Schleierkraut, Sommer-Astern, die Sonnenblumen und Tagetes können ausgesät werden. Zudem können Dahlien, Gartenfreesien, Gladiolen, Lilien, Montbretien, Nerine, Riesen-Hyazinthen, Rosen, Sommer-Hyazinthen, Tigerblumen und Zigeunerblumen eingepflanzt werden.

Weitere Arbeiten im Ziergarten

Immergrüne Sträucher, wie der Rhododendron, die Hainbuche und der Kirschlorbeer werden am besten zwischen März und April gepflanzt. Dabei muss auf einen gelockerten, von Steinen und Unkraut befreiten Boden geachtet werden. Bei dem Rhododendron ist zudem ein saurer Boden wichtig, damit dieser optimal wächst. 

Die Frühjahrsblüher, die zum Teil schon verblüht sind, müssen für das nächste Frühjahr vorbereitet werden. Dafür sollte man die ältesten Äste bodennah entfernen.