Erlbacher Wanderwoche erlebt 17. Auflage

Bergwanderverein mit neuen Touren am Start

Bewegung an der frischen Luft und die Schönheit der vogtländischen Natur genießen - Wanderfreunde können sich auf eine ganz besondere Woche freuen! Vom 4. bis 9. September 2022 findet in Erlbach wieder die traditionelle Wanderwoche statt.

Diese spannenden Touren auf den Wanderwegen des Vogtlandes versprechen pure Wanderlust:

Tour 1: Sonntag, 4. September 2022: Über Hohen Stein nach Kirchberg/Kostelni zum Ägidifest 13 Kilometer

Treff-/Startpunkt: Start: 9.00 Uhr, Parkplatz Freilichtmuseum Eubabrunn

Stetig bergan führt der Weg zum Hohen Stein (774). Nach dem reizvollen Ausblick ist die sehr alte im romanischen Stil erbaute kleine Kirche mit Friedhof in Kostelni/Kirchberg schnell erreicht. Entlang des Elstergebirgsweges und über den Hint. Kegelberg dient der bequeme Ringweg als Abstieg zum Ziel.

Tour 2: Montag, 5. September 2022: Wernitzgrün - Landwüst - Dürrngrün/Výýspaspa 15 Kilometer

Treff-/Startpunkt: 9.00 Uhr, Parkplatz 08258 Wernitzgrün, Ortszentrum

Die heutige Wanderung führt zur Haarmühle und weiter über den Wirtsberg (664) mit anschließendem Grenzübertritt zum ehem. Dorf Dürrngrün. Einen schattigen Waldweg westlich von Horni Luby dient als Rückweg zum Ziel.

Tour 3: Dienstag, 6. September 2022: Wanderung im Elstertal rund um Rebersreuth 10 Kilometer

Treff-/Startpunkt: Start: 9.00 Uhr, Parkplatz an der B 92 in 08626 Rebersreuth am Imbiss

Auf der Eichigter Straße läuft man zu den Lochhäusern und dann bergan zum Aussichtspunkt "Gucker" mit gutem Blick in das Elstertal. Bergab und vorbei am einsamen Forsthaus wird die Bundesstraße überquert, um über Leubetha und die Mühlleithen ans Ziel zu gelangen.

Mittwoch, 7. September 2022

Heute ist Ruhetag!

Tour 4: Donnerstag, 8. September 2022: Über Berg und Tal ins Mühlental nach Marieney 15 Kilometer

Treff-/Startpunkt: 9.00 Uhr, 08626 Adorf, Bahnhof

Entlang der Bahnstrecke und dann bergauf über Tannicht und Eisenleite führt die Wanderung nach Marieney. Hier wurde 1803 Julius Mosen geboren und auch Adam Friedrich Zürner ist ein Kind dieses Dorfes. Der Weg führt weiter in Richtung Saalig und Hermsgrün. Über die Alte Adorfer Straße gelangt man ans Ziel der Tageswanderung.

Tour 5: Freitag, 08. September 2022: Auf den Spuren der ehem. Bahntrasse "Roßbacher Mockel" nach Hranice/Roßbach

Treff-/Startpunkt: 9.00 Uhr, Touristinfo Adorf am Freiberger Tor, Freiberger Str. 8, 08626 Adorf

Parkmöglichkeiten: Markt (gebührenpflichtig) oder Schützenstraße gegenüber der Turn-Vater-Jahnhalle. Entlang des naturbelassenen Tetterweintales folgt man auf dem ehem. Bahndamm der Spur der Mockelbahn über Gettengrün nach Hranice/Roßbach. Weiter geht es eine kurze Strecke durch die Kleinstadt. Vom Bahnhof aus folgt man wieder der Spur der Mockelbahn, die man dann Richtung Arnsgrün verlässt. Nach herrlichen Weitsichten geht es bergab zum Ausgangspunkt.

Hinweis:

• Alle Wanderungen sind geführt. Der Unkostenbeitrag pro Wanderung beträgt 2,- Euro/Pers. (ab 15 Jahre).
  • Bitte führen Sie einen gültigen Ausweis oder Reisepass mit sich.
  • Die Verpflegung erfolgt selbst aus dem eigenen Rucksack. Imbiss- und Einkehrmöglichkeiten bestehen je nach Interesse der Wandergruppe und Tourenverlauf.
  • Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Änderungen vorbehalten.

Service:

Weitere Informationen sind an der Tourist Information Erlbach, Marktplatz 2, 08258 Markneukirchen/OT Erlbach erhältlich sowie unter www.bergwanderverein.de.