Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Neuer Rastplatz in Jöhstadt eingeweiht

Aus Fichte gefertigte Raststätte bietet Platz für mindestens sechs Personen

In Jöhstadt ist am Kammweg Erzgebirge-Vogtland ein neuer überdachter Rastplatz offiziell eingeweiht worden. Die aus Fichte gefertigte Raststätte besticht durch ein einzigartiges Design und bietet Platz für mindestens sechs Personen. Hergestellt wurde sie in der Werkstatt der Massivholz Design GmbH in Raschau-Markersbach. Sie lädt Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen ein.

Das Freiberger Brauhaus hat auch diese Raststätte am Kammweg Erzgebirge-Vogtland finanziert. Bereits im September 2021 wurde der erste "Freiberger Rastplatz" in Neuhausen an der Biermannkreuzung eröffnet. Das gemeinsame Engagement der Freiberger Brauhaus GmbH und des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. (TVE) unterstreicht ihre langjährige Kooperation. Ziel der Zusammenarbeit ist es, touristische Angebote noch ansprechender und erlebbarer zu gestalten und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

"Die neue Sitzgruppe, mit Blick auf den Bärenstein, bietet eine wunderbare Gelegenheit für eine Rast. Egal ob Wandern oder Radfahren - aktive Erholung erfreut sich im Erzgebirge sehr hoher Beliebtheit.", so Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des TVE. Die Mitarbeiter des Bauhofes Jöhstadt übernahmen gemeinsam mit der Massivholz Design GmbH den Aufbau und werden sich zukünftig um die Pflege kümmern.

"Wir wünschen uns, dass der neu geschaffene Rastplatz lange und ohne Beschädigungen für Einheimische und Gäste erhalten bleibt und rege genutzt wird.", sagte Birgit Knöbel, Projektmanagerin Wandern beim TVE.