Vierblättrige Einbeere ist die Blume des Jahres 2022

Wahl ruft zum Schutz naturnaher, wilder Wälder auf

Jährlich wählt die Loki-Schmidt-Stiftung die Blume des Jahres aus. Nachdem im vergangenen Jahr der große Wiesenknopf im Mittelpunkt stand, ist die Blume des Jahres 2022 die vierblättrige Einbeere. Die Pflanze ist in Deutschland zwar aktuell noch recht stark verbreitet, allerdings gehen die Bestände immer weiter zurück. Die Wahl der Einbeere als Blume des Jahres kommt damit auch nicht von ungefähr. 

Aufruf zum Schutz naturnaher Wälder 

Laut Axel Jahn, dem Geschäftsführer der Loki-Schmidt-Stiftung wurde die Vierblättrige Einbeere gewählt, "um zum dringenden Schutz der alten, naturnahen und wilden Wälder aufzurufen, die der Einbeere und anderen Pflanzen und Tieren langfristig einen Lebensraum geben und die für die Ausbreitung notwendige Zeit". Wälder, die nicht forstwirtschaftlich genutzt werden, bieten zahlreichen Arten einen wichtigen Lebensraum, kommen in Deutschland allerdings nicht so häufig vor - sie machen lediglich drei Prozent der Waldfläche aus, weshalb deren Schutz noch einmal eine besondere Bedeutung zukommt. 

Ausbreitung mittels Samen begrenzt

Wie der Name Einbeere bereits aussagt, bildet die Blume pro Pflanzentrieb nur eine einzige Beere. Ihre Ausbreitung mittels Samen ist im Vergleich zu anderen somit stark begrenzt. Wie die Loki-Schmidt-Stiftung mitteilt, breitet sie sich daher vor allem unterirdisch über Erdsprosse aus. 

Jährliche Wahl seit 1980 

Die Wahl der Blume des Jahres findet bereits seit 1980 jährlich statt und wurde von der Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, Loki Schmidt, ins Leben gerufen. Durch die Aktion soll der Aufmerksamkeit auf den Schutz der vom Aussterben bedrohten Wildpflanzen gelenkt werden. 

Es gibt noch andere Kategorien, wo jedes Jahr Sieger gekürt werden. Zum Vogel des Jahres 2022 wurde beispielsweise der Wiedehopf gewählt. Lest hier mehr zum Thema.