Wie Kunsthandwerk durch eigene Webpräsenz profitiert

Das Kunsthandwerk hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach individuellen und handgefertigten Produkten, um ihrer Wohnung oder Kleidung einen einzigartigen Touch zu verleihen. Während Kunsthandwerker viel Zeit und Können in die Herstellung ihrer Werke investieren, kommt häufig das Business zu kurz. Mit einer gut gestalteten Homepage können Künstler und Kunsthandwerker sich als professionelle Marke positionieren und ihre Arbeiten einem breiten Publikum präsentieren.

Die lange Tradition des Kunsthandwerks in Deutschland

Das Kunsthandwerk hat in Deutschland eine sehr lange Tradition und viele Regionen sind für spezielle Handwerkskünste wie Erzgebirgs-Schnitzereien bekannt. Glasmalerei, Porzellanherstellung und Textilhandwerk sind ebenfalls traditionelle Kunsthandwerksberufe, die auch heute noch sehr lebendig sind. Viele Kunsthandwerker setzen sich dafür ein, dass ihre Tradition erhalten bleibt und präsentieren ihre Arbeiten in Werkstätten und Galerien. Doch Kunsthandwerk hat es heute schwer. Im Zeitalter von Internet und Online-Handel bevorzugen die meisten Verbraucher den bequemen und schnellen digitalen Einkauf. Wer keine Website hat, bleibt für viele willige Käufer einfach unsichtbar.

Verlust von Handwerkswissen und traditionellen Techniken

Traditionelle Handwerker verfügen über ein hohes Maß an Fertigkeiten und Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und damit eine lange Tradition begründen. Viele traditionelle Handwerkskünste sind jedoch vom Aussterben bedroht. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Entwicklung neuester Technologien können Arbeitsschritte von Maschinen schneller und effizienter durchgeführt werden als von Hand.

Maschinenparkzuwachs auch im traditionellen Handwerk.  Bildquelle: Detmold via pixabay

Die Folge: Viele handwerkliche Tätigkeiten werden überflüssig. Auch billig produzierte Importware führt dazu, dass handwerkliche Herstellung zurückgedrängt wird. Doch wer sich und seinen Lieben etwas Besonderes und Einzigartiges gönnen möchte, wählt seine Geschenke nicht aus den Massenartikeln aus, sondern sucht liebevoll handgefertigten Schmuck oder in kleinen Manufakturen gefertigte Kleidung aus Naturmaterialien. Auch bei der Wohnungseinrichtung heben sich viele gern mit handgetischlerten Holzobjekten oder Möbeln von der Fließbandproduktion ab. Grund genug für Kunsthandwerker und Handwerkskünstler, ihr Angebot auf einer eigenen Website zu präsentieren. Eine Online-Präsenz sorgt für die Möglichkeit, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Was bringt eine Website für den Kunsthandwerker?

Das Internet ist die erste Anlaufstelle für potenzielle Käufer. Die wenigsten Verbraucher haben Lust, lange Wege in Kauf zu nehmen, um ein spezielles Produkt zu finden. Daher kommt kein Unternehmen, das seine Produkte vertreiben möchte oder seine Zielgruppe von seiner Handwerkskunst überzeugen will, um eine Internet-Präsenz herum. Kleine Kunsthandwerksbetriebe sind jedoch meist Einzelunternehmer und haben selten Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung einer Website auskennen. Wenn sie eine Website erstellen lassen möchten, ist daher der beste Weg, damit eine Web-Agentur zubeauftragen, die sich mit modernem Design und Programmiertechniken auskennt, um ansprechende Seiten oder eine Verkaufsplattform zu erstellen. Web-Profis sind zudem mit den komplexen Mechanismen der Suchmaschinenoptimierung vertraut, die dafür sorgt, dass die Website, wenn sie einmal steht, auch gefunden wird. Kunsthandwerker können ihre Website lediglich als Informationsplattform nutzen: Wenn sie Internet-Besuchern Bilder oder Videos von ihrer handwerklichen Tätigkeit zeigen, erhöhen sie das Interesse an handgefertigten Produkten und die Wertschätzung für das Kunsthandwerk. Sie können ihre Website aber auch als Online-Shop betreiben und damit ihre Reichweite und ihren Umsatz erhöhen.

Über eine Internetpräsenz für Nachwuchs sorgen

Kunsthandwerker und Handwerker sind heute mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Traditionelles Handwerk wird häufig von älteren Kunsthandwerkern betrieben, die sowohl Hilfe im Betrieb als auch ihre Kenntnisse an eine jüngere Generation weitergeben wollen.

Eine eigene Website kann dazu beitragen, Interessenten für traditionelle Handwerksberufe zu finden und für eine Ausbildung zu gewinnen, damit Fähigkeiten und Kenntnisse nicht verloren gehen. Kunsthandwerke, die vom Vergessen bedroht sind, können über eine Website einer breiten Online Community vorgestellt werden. Mit einem Blog, Vlog oder Podcast auf der Kunsthandwerker-Website haben Besucher die Möglichkeit, Künstlern bei der Herstellung ihrer Werke über die Schulter zu schauen und etwas über die spezifische Handwerkskunst zu erfahren. Gerade jüngere Menschen, die als Handwerkernachwuchs in Frage kommen, sind über Internet, neue Medien und fortschrittliche digitale Technologien besser zu erreichen als über herkömmliche Auszubildendensuche.

Restaurationsarbeiten durch Traditionshandwerk.  Bildquelle: TwinBerry_Yuii via pixabay

Wie könnte eine Website für Kunsthandwerker aussehen?

Web-Agenturen haben viel Erfahrung, was Layout und Design einer Internetpräsenz betrifft. Sie sind versiert darin, den besonderen Stil und die Handwerksrichtung dem Aussehen der Website anzupassen. Grundlegend gilt es zu überlegen, welche Elemente der Auftritt enthalten soll:

  • Die Startseite ist das Erste, was Besucher sehen. Sie entscheidet darüber, ob ein potenzieller Käufer oder Bewerber länger auf der Website verweilt oder weiterklickt. Die Startseite, die sogenannte Homepage, sollte daher dem Besucher auf einen Blick zeigen, welches Angebot ihn hier erwartet. Ein auffälliges und ansprechendes Header-Bild, klare und einprägsame Überschriften und die wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen können Besucher davon überzeugen, auf der Website zu bleiben und sich umzusehen. Auch können hier schon erste Bilder oder Videos eingestellt werden, die das Kunsthandwerk in Aktion zeigen und Besucher inspirieren, sich näher damit zu beschäftigen.

  • Produkt- oder Shop-Seiten zeigen eine Übersicht mit Bildern und detaillierte Beschreibungen wie Farbe, Größe oder Möglichkeiten, das Produkt zu personalisieren. Eine intuitive Navigation und Suchfunktion, die es den Besuchern erleichtern, bestimmte Produkte zu finden und auszuwählen, ist hier besonders wichtig. Auch schätzen viele Verbraucher, wenn sie auf dieser Seite Feedback hinterlassen können oder Bewertungen von Käufern finden, die ihre Entscheidungsfindung erleichtern.

  • Eine "Über uns"-Seite kann Besucher für die Tradition und den Hintergrund des Kunsthandwerks und des Unternehmens begeistern. Gibt es Mitarbeiter, sollte das Team hier möglichst mit Fotos vorgestellt werden, um den Besuchern einen persönlichen Einblick zu geben. Fast jeder Kunsthandwerker ist mit seinem Handwerk besonders verbunden - geben Sie Ihren Kunden einen Einblick in Ihre Philosophie und die Arbeitsweise Ihrer Handwerkskunst. Gern können auf der "Über uns"-Seite auch Referenzen, Auszeichnungen oder Informationen über besonderes Engagement des Kunsthandwerkers für Umwelt oder die Gemeinschaft enthalten sein.