Die schönsten Räuchermännchen der Leser und Leserinnen

Weihnachten Eure Einsendungen in einer Fotogalerie

Wir haben euch auf Social Media gebeten, uns eure Räuchermännchen und Nussknacker zu fotografieren. Die schönsten haben wir hier in diese Bildergalerie gepackt. Wir bedanken uns für alle Einsendungen und der nächste Fotowettbewerb steht schon in den Startlöchern. :) Haltet die Augen vor allem auf unseren sozialen Kanälen auf. 

Das Räuchermännchen

Das Räuchermännchen wurde erstmals gegen 1830 im Erzgebirge von Spielzeugmachern erfunden und wird dort auch Raachermannel genannt. Es gehört zum weihnachtlichen Brauchtum und hinterlässt durch die Räucherkerzen, die im Inneren abgebrannt werden, einen Adventsduft. Das beliebte Räucherkerzchen, was es sogar nun auch als Räuchermännchen gibt, ist das Karzl von Huss

Nussknacker

Der dekorative Nusskacker ist etwas älter, als das Räuchermännchen. Der Nussbeißer, wie er früher genannt wurde im 17. Jahrhundert erfunden. Ins Erzgebirge kam der Geselle erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde vor allem in Seiffen hergestellt. Das Aussehen des Nussknackers erinnert an die Obrigkeit (Förster, Gendarm, König, Husar,...). In Neuhausen im Erzgebirge gibt es das Nussknackermuseum mit einem der größten Exemplare der Welt.