Weshalb Marketing- und Kommunikationsstrategien für Pensionsbetreiber, Hotels und Unternehmen immer wichtiger ist

Das Erzgebirge gilt als ein wichtiger Teil des wirtschaftlichen Rückgrats des Freistaates Sachsen.

Die Region hat sich auf Nischenprodukte, Tourismus und individuelle Sonderanfertigungen spezialisiert. Zum großen Teil sind kleine und mittelständische Unternehmen am Wirtschaftserfolg beteiligt. Der Mittelstand steht durch die aktuelle Wirtschaftsentwicklung vor großen Herausforderungen. Die Zukunftsfähigkeit vieler Branchen hängt von der Implementierung neuer Technologien ab. Durch die fortschreitende digitale Transformation sind Veränderungen betrieblicher Abläufe notwendig. Das Umdenken betrifft auch das Marketing. Marketingstrategien sollten zukünftig die Präsentation eines Unternehmens online mehr berücksichtigen.

Die Bedeutung von Rankingpositionen

Überregionale Bekanntheit stärkt die wirtschaftliche Bedeutung eines Unternehmens. Für kleine und mittelständische Betriebe ist die Erweiterung des Aktionsradius essentiell aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Die flächendeckende Verfügbarkeit des Internets hat natürlich auch im Osten Deutschlands dafür gesorgt, dass bevorzugt online nach Informationen und Inhalten gesucht wird. Firmen, die online nicht zu finden sind, können daher von Konsumenten nicht berücksichtigt werden. Besonders bei schwieriger Wirtschaftslage kann ein Kundenverlust die Folge sein.

Im digitalen Zeitalter sind Online-Marketing und Content-Marketing wesentliche Bestandteile einer Marketing- und Kommunikationsstrategie. Die Suche im Internet findet hauptsächlich über Suchmaschinen, Branchenportale sowie über soziale Medien statt. Den größten Anteil an den Online-Recherche-Aktivitäten verzeichnet dabei in Deutschland Google. Die beim Suchen im Internet ermittelten Ergebnisse werden in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Das sogenannte "Suchmaschinenranking" beruht auf verschiedenen Kriterien, die als Rankingfaktoren bezeichnet werden. Bei Google werden mehr als 200 Faktoren zur Einstufung und Bewertung von Rankingpositionen herangezogen. Als wesentliche Rankingkriterien gelten Linkbuilding, einzigartiger Content, gute Lesbarkeit sowie die technische Funktionalität einer Website.

Der sogenannte Linkaufbau befasst sich mit den unterschiedlichsten Linkattributen, wobei das Hauptaugenmerk auf sogenannten Backlinks liegt. Es handelt sich dabei um Links, die von einer anderen Webpräsenz ausgehend auf die eigene Website verweisen. Für Nichtinsider ist es dabei durchaus sinnvoll, eine gute Linkbuilding Agentur dabei einzubeziehen. Diese berücksichtigt bestimmte Zusammenhänge zwischen nachhaltigem Linkaufbau und größtmöglicher Sichtbarkeit im Internet. Von Suchplattformen werden Backlinks als eine Art "Empfehlungen" betrachtet. Daher sind Anzahl und Relevanz dieser Verlinkungen als entscheidende Kriterien für die Platzierung einer Website in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen zu betrachten. Die Bedeutung der Backlinks für die Sichtbarkeit im Internet wird in Ratgebern und Fachartikeln thematisiert. Dort wird erklärt, dass Backlinks mehrere Funktionen haben. Die erste Funktion besteht darin, dass Besucher durch einen Klick auf den Link zur Startseite gelangen. Die zweite Funktion ist die Bedeutung hochwertiger Links zur Bestimmung der Rankingposition in den Google-Suchergebnissen.

Hohe Sichtbarkeit = mehr Aufmerksamkeit

Einer der wesentlichen Aufgaben des Marketings besteht darin, mehr Aufmerksamkeit für das Unternehmen zu erreichen und so neue Märkte zu erschließen. Dabei konzentrieren sich moderne Marketingformen wie Online-Marketing und Suchmaschinenmarketing auf Aktivitäten, die ausschließlich im Internet umgesetzt werden können. Beim Suchmaschinenmarketing wird zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung unterschieden.

Die Zielsetzung beider Bereiche ist identisch - es wird eine starke Webpräsenz angestrebt. Die Rankingposition in den Suchergebnissen der Suchmaschinen hat einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit im Netz. Neben Linkbuilding sind auch die Struktur einer Website sowie deren Content entscheidende Faktoren für die Ermittlung des Suchmaschinen-Rankings.

Im Internet werden rund um die Uhr neue Informationen veröffentlicht, gespeichert und verarbeitet. Aufgrund des hohen Informationsflusses finden nicht alle Suchergebnisse gleichermaßen Beachtung. In der Regel nehmen Verbraucher bei ihrer Online-Suche nur Inhalte, die auf den vorderen Plätzen der Rankingliste stehen, wahr. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) widmet sich der Aufgabe, mit geeigneten Maßnahmen eine Verbesserung der Rankingposition zu erreichen. Ein wichtiger Ansatz ist die Optimierung des Contents. Authentische Inhalte mit Nutzen und Mehrwert stehen bei dieser Strategie im Fokus. Im Content-Marketing geht es nicht um Produkte, sondern um die potenzielle Leserschaft.

Was bedeutet eigentlich guter Content?

Guter Content ist inhaltlich korrekt und leicht verständlich geschrieben. Die Lesbarkeit entscheidet, ob sich die Leserinnen und Leser für die Inhalte interessieren. Längere Texte sollten in mehrere Abschnitte unterteilt und durch Zwischenüberschriften getrennt werden. Lange Textblöcke sind, wenn möglich, zu vermeiden. Die Beschreibung komplexer Sachverhalte kann durch Bilder, Grafiken, Listen und andere Elemente aufgelockert werden.

Die Firmen-Website bietet einem Unternehmen viele verschiedene Möglichkeit, sich zu präsentieren. Eine davon ist ein Blog, auf dem die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt werden. Über die Veröffentlichungshäufigkeit von Blogartikeln entscheidet jede Firma selbst. Meist genügen wöchentlich zwei bis drei Blogartikel, um die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu erhalten. Die Themen sollten relevant und für die Zielgruppen von Interesse sein. Ein regelmäßig gepflegter Block macht die User neugierig, sodass die Website öfter besucht wird.

Content-Marketing will durch Inhalte überzeugen. Der Content kann auch aus Statistiken oder Videos bestehen. Produzierende Unternehmen können potenziellen Kunden beispielsweise Bedienungsanleitungen zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Weitere Marketingmittel sind E-Books, die sich mit dem Firmen-Thema beschäftigen (in der Nahrungsmittelbranche beispielsweise ein Ernährungsratgeber). Dieser zusätzliche Service wird als Dienst am Kunden wahrgenommen und gern akzeptiert.

Inhalte und Informationen

Ratgeber sind ein beliebtes Marketing-Hilfsmittel. Sie behandeln das Thema ausführlich und liefern Optionen zu Problemlösung. Bei ratgebenden Artikeln ist darauf zu achten, dass diese einen Mehrwert und Nutzen für die Leser und Leserinnen bieten. Komplizierte Sachverhalte können anhand von Infografiken anschaulich dargestellt werden. In einer Informationsgrafik verbinden sich die visuelle Präsentation von Gesamtzusammenhängen mit Textinformationen in kompakter Form. Die visuelle Darstellung gilt als effizientes Hilfsmittel zum Informieren und Bilden.

Sie kann für unterschiedlichste Themen, von technischen Zusammenhängen bis zu Lernprogrammen eingesetzt werden. Oft wird auf einer Firmen-Website die Möglichkeit angeboten, den vom Unternehmen herausgegebenen Newsletter zu abonnieren. Aus Kundensicht ist das Rundschreiben nützlich, um sich über Produkte oder Dienstleistungen sowie über neue Entwicklungen zu informieren. Unternehmen, die im Rahmen des Newsletter-Marketings regelmäßig Inhalte per E-Mail an ihre Abonnenten versenden, stärken damit die Kundenbindung. Eine Marke bleibt im Gedächtnis, wenn Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungswerte vorhanden sind. Der Wiedererkennungseffekt kann durch ein einprägsames Firmen-Logo und ein passendes Motto, wie zum Beispiel: "Unsere Produkte sind Made in Germany" verstärkt werden.

Marke bekannt machen und früh Trends erkennen

Die Markenbekanntheit, auch Brand Awareness genannt, spiegelt den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens wider. Erkennen Kunden auf Anhieb eine Marke, werden sie diese bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen. Unbekannte Produkte werden trotz guter Eigenschaft oft übersehen oder als wenig vertrauenswürdig erachtet. Dieses typische Kundenverhalten verdeutlicht die Bedeutung einer geeigneten Marketingstrategie, insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe.

Im Erzgebirge hat man bereits viele Krisen erfolgreich gemeistert. Bei Wirtschaftskrisen müssen nicht nur Verlustursachen analysiert, sondern auch das Marketingkonzept einer Überprüfung unterzogen werden. Oft ist die schlechte Auftragslage dadurch begründet, dass das Unternehmen zu wenig Beachtung bekommt, weil es online nicht zu finden ist. Ein beliebtes Marketinginstrument für mehr Aufmerksamkeit ist der Imagefilm. In einem wenige Minuten dauernden Kurzfilm kann jedes Thema dargestellt, auf ein Unternehmen oder die Erlebnisheimat Erzgebirge aufmerksam gemacht werden. In einer filmischen Präsentation werden auf unterhaltsame oder beratende Weise die Produkte oder Dienstleistungen sowie deren Nutzen beschrieben.

Im digitalen Zeitalter wird hauptsächlich das Internet für die Suche nach neuen und spannenden Inhalten genutzt. Trends zu erkennen, zählt zu den wichtigen Aufgaben im Marketing. Markttrends können Verschiebungen in der Nachfrage und im Kaufverhalten mit sich bringen. Gleichzeitig bieten Trends einem Unternehmen die Möglichkeit, zu wachsen und neue Zukunftsräume zu erschließen. Wenn Trend-Entwicklungen frühzeitig erkannt werden, ist man der Konkurrenz einen großen Schritt voraus.

Die Webpräsenz als digitale Visitenkarte

Eine gut strukturierte, technisch einwandfrei funktionierende Website ist im 21. Jahrhundert Voraussetzung, um das Unternehmen online zu präsentieren. Eine Webpräsenz gilt als digitale Visitenkarte und ermöglicht einen ersten Eindruck von einer Firma. Das Design sollte daher die Marke widerspiegeln und zum Firmenimage passen. Ein wesentliches Kriterium ist die Benutzerfreundlichkeit. Eine einfache Bedienbarkeit trägt dazu bei, dass gesuchte Informationen schnell gefunden werden. Mittlerweile werden bei der Suche im Internet immer häufiger Smartphones und Tablets eingesetzt. Besucher und Besucherinnen erwarten, dass die Funktionen der Desktop-Version auch mobil zur Verfügung stehen.

Das Design einer Unternehmenswebsite sollte daher responsive und somit für die Nutzung auch durch mobile Endgeräte geeignet sein. Responsives Design bewirkt, dass Seitenverhältnisse automatisch an die Browser-Größe angepasst werden. Somit ist sichergestellt, dass alle Website-Funktionen auch in der Mobil-Version reibungslos funktionieren. Eindrücke und Erlebnisse eines Nutzers bei der Interaktion mit einer Website werden als User Experience beschrieben. Diese Erfahrungen entscheiden, ob sich potenzielle Konsumenten länger auf der Seite aufhalten oder diese schnell wieder verlassen. Die Wahrnehmungen sind individuell, sodass ein positives Nutzungserlebnis für alle von großer Wichtigkeit ist. Die Benutzererfahrung wird durch Details wie Schriftart, Schriftgröße und Schriftstärke geprägt. Der Kontrast zwischen Hintergrund und Text kann die Lesbarkeit verbessern oder dafür sorgen, dass Inhalte kaum lesbar sind. Diese technischen Features sollten beim Erstellen einer Unternehmens-Website nicht unterschätzt werden.

Überregional bekannt werden

Eine Firma überregional bekannt zu machen, ist ein anspruchsvolles Projekt. Es beginnt mit einer Marktanalyse, um die Chancen einer Reichweiten-Expansion zu ermitteln. Daraufhin erfolgen die Marketing-Zielsetzung sowie die Planung und Festlegung einer geeigneten Marketingstrategie. Der Erfolg dieser Maßnahmen ist auch abhängig von der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Es ist ratsam, die Marktsituation zu beobachten, um Zielsetzung und Marketingmaßnahmen bei Bedarf anzupassen. Die Hauptaufgabe des Marketings ist, langfristig den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Eine genaue Marktbeobachtung ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen stärker an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Eine kundenorientierte Marketingstruktur berücksichtigt die Interessen potenzieller Zielgruppen. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist Marketing nicht nur etwas für Großunternehmen und Konzerne. Der Mittelstand im Erzgebirge kann seine Wettbewerbsposition zu einem großen Teil durch den Einsatz effizienter Marketingkonzepte stärken.