Schloss Waldenburg

    Das fürstliche Residenzsschloss Waldenburg

    Der Ursprung des Schlosses begann im Jahre 1165 in Form einer Burg, erbaut durch Hugo von Wartha im Auftrag von Kaiser Friedrich den I. (Barbarossa). Hugo von Wartha, der sich auch Hugo von Waldenburg nannte, wollte ursprünglich eine eigene Dynastie aufbauen. Aber im 14. Jh. musste diese Familie die Macht an die Herren von Schönburg abgeben. 1430 Uhr brannte erstmals die Burg ab, anschließend wurde eine Schlossanlage gebaut. Daraufhin folgten nochmals drei Brände. Der letzte große Brand war zur bürgerlichen Revolution im Jahre 1848. Das Schloss brande komplett ab. Anschließend wurde ein Schloss im englischen Tudor aufgebaut. Ein kompletter Umbau und Modernisierung erfolgte im Jahre 1909 bis 1912. Derzeit war Schloss Waldenburg das modernste Schloss im deutschen Raum, mit Heizungsanlage, Elektrizität, Telefon, Aufzügen, uvm. Nach 1945 wurde Schloss Waldenburg eine Spezialklinik für Lungen- und Tuberkulosekranke. Nachdem die Klinik 1998 nach Chemnitz verlegt wurde, erfolgten umfassende Rekonstruktionsarbeiten.

    © Texte/Fotos: Betreiber Kontaktanfrage