"Siebenschlehener Pochwerk" Schneeberg-Neustädtel

    Das Technische Museum "Siebenschlehener Pochwerk" in Schneeberg ist eines der wichtigsten Denkmale des Kobaltbergbaus. Es gehörte zur 1495 erstmals erwähnten Fundgrube "Siebenschlehen" und diente der Aufbereitung der abgebauten Erze. Die Erze waren die Grundlage zur Herstellung des berühmten Kobaltblaus. Ein 6 Meter großes Wasserrad setzt die Pochanlage in Bewegung. Wie vor 200 Jahren wird die aufwändige Kobalterz-Verarbeitung noch einmal begonnen und vorgeführt. Neben den Kobaltkammern und dem Wohnhaus des Pochwerksteigers kann man im Hauptgebäude eine Ausstellung zum Kobaltbergbau im Schneeberger Revier besichtigen.

    Nach der Besichtigung der Ausstellung ist eine Wanderung auf dem etwa acht Kilometer langen Bergbaulehrpfad zu empfehlen. Eine detaillierte Karte führt zu den historischen Fundgruben, den Halden mit Aussichtspunkten und dem Bergsee "Filzteich". Der Besuch der Miniatur-landschaft auf der Fundgrube Gesellschaft sollte unterwegs mit eingeplant werden.

    © Texte/Fotos: Betreiber Kontaktanfrage