Literaturtipps aus der Heimat

Die besten und interessantesten Werke aus dem Erzgebirge und der Region

Wenn man an große Literatur-Meisterwerke denkt, kommen wohl den wenigsten Werke aus dem Erzgebirge und der Region in den Sinn. Doch unter den unbekannten Schriften und Büchern der hiesigen Autoren schlummern wahre Schätze. Daher stellen wir euch einige Highlights aus der Region vor.

Erzglitzern

Einer der aktuellsten Romane kommt von Marcus Wächtler. Der gebürtige Freiberger fesselt den Zuschauer auf 332 Seiten mit einem packenden Thriller, indem Protagonistin Elke nach ihrem verschwunden Lebenspartner sucht. Die Spur führt sie zum Professor der Bergakademie, welcher ein dunkles Geheimnis hütet. Doch auch die parallelen zu den "Erzfieber"-Ereignissen von vor einem Jahr bereiten Elke ernste Schwierigkeiten. Erzglitzern ist der 2. Band der Bergstadtkrimi-Reihe und fesselt den Leser auf seine ganz eigene Art. Ein Muss für jeden Thriller-Fan.

Der Pesthändler

Wer auf historische Romane steht, der sollte sich Heike Stöhr mal genauer ansehen. Die gebürtige Pirnaerin und studierte Germanistin befasst sich in ihren Romanen mit der Zeit in der Mitte des 16. Jahrhunderts in der Elbstadt Pirna. In "Der Pesthändler" setzt der in seine Heimatstadt zurückgekehrte Valentin Arnold alles daran, die Unschuld seines Bruders zu beweisen, welcher an zwei Morden beschuldigt wird. Dabei bekommt er eine unverhoffte Hilfe und entdeckt eine Spur, die ihm nach Böhmen in die junge Bergstadt Sankt Joachimsthal schickt. 

Wer Geschichtsfan ist und dabei etwas über die Historik der Region lernen möchte, aber dennoch nicht auf Spannung verzichten möchte, der sollte sich hier mal reinlesen.

Erzgebirgsmärchen

Gleich eine ganze Reihe möchten wir euch noch zum Abschluss vorstellen. Mit Claudia Curth hat eine waschechte Erzgebirgerin mit ihrem Märchen vielen Kindern ihre Heimat näher gebracht. Im ihren  Büchern erzählt sie von sagenumwobenen Wesen, welche im Erzgebirge die unterschiedlichsten Geschichten erleben. Natürlich werden bei diesen Heimat-Märchen vor allem Kinderherzen höher schlagen, doch auch Erwachsene werden hier voll unterhalten. Beim Lesen kann man die Verbundenheit der Autorin mit ihrer Heimat förmlich spüren.